Lamborghini hat das Geschäftsjahr 2012 erneut mit einem zweistelligen Wachstum bei Absatz und Umsatz abgeschlossen. Die weltweiten Auslieferungen stiegen um 30 Prozent auf 2.083 Autos, wie das Unternehmen am Dienstag in Santa'Agata Bolognese mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich um 46 Prozent auf 469 Millionen Euro. Mehr als zwei Drittel der Produktion seien außerhalb Europas verkauft worden, hieß es.
Für das laufende Jahr erwartet Lamborghini weitere Zuwächse. So wird die Aventador-Reihe 2013 um einen Roadster ergänzt. Die Produktion beider Karosserievarianten sei für die nächsten 15 Monate bereits verkauft, sagte Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann.
Daneben werde das Unternehmen weiterhin "kompromisslose und zulassungsfähige Einzelstücke entwickeln und fertigen", betonte Winkelmann. Dies sei Teil der Produktstrategie. Erst vor einer Woche hatte die Marke mit dem "Veneno" einen so genannten "One-off" auf dem Automobilsalon in Genf enthüllt (mehr zu dem exklusiven Superspportwagen lesen Sie am Mittwoch auf AUTOHAUS Online).
Im vergangenen Jahr stützte sich das Wachstum auf den Aventador LP 700-4 mit 922 verkauften Einheiten. Der Absatz des Lamborghini-Bestsellers Gallardo blieb mit 1.161 Fahrzeugen stabil. (rp)
Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster
