-- Anzeige --

BKA: Zahl der Autodiebstähle sinkt

Die Zahl der erfassten Kfz-Diebstähle sank binnen Jahresfrist um vier Prozent auf 18.549.
© Foto: Fotolia/Andrey Armyagov

Die Zahl der erfassten Kfz-Diebstähle sank binnen Jahresfrist um vier Prozent auf 18.549. Von den absoluten Zahlen her lagen die Schwerpunkte in Berlin und Nordrhein-Westfalen.


Datum:
19.08.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

In Deutschland sind im Jahr 2014 weniger Autos geklaut worden. Wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Mittwoch in Wiesbaden berichtete, sank die Zahl der erfassten Kfz-Diebstähle binnen Jahresfrist um vier Prozent auf 18.549. Von den absoluten Zahlen her lagen die Schwerpunkte in Berlin (4.162 angezeigte Autodiebstähle) und Nordrhein-Westfalen (4.027).

Hochgerechnet auf die Zahl der zugelassenen Autos seien aber die östlichen Bundesländer besonders betroffen, erklärte das BKA. "Grund hierfür sind die vor allem im Osten Europas gelegenen Absatzmärkte für gestohlene Kfz." Polen spiele als Transit- und Zielland eine zentrale Rolle bei der internationalen Kfz-Verschiebung, die von hoch professionell arbeitenden Gruppen vor allem polnischer und litauischer Herkunft dominiert werde. 

Das Bundeskriminalamt baue daher die internationale Zusammenarbeit aus, sagte BKA-Präsident Holger Münch. Zuletzt seien Abkommen mit den Nachbarländern Polen und Tschechien geschlossen worden. Dadurch könnten etwa deutsche Polizisten Straftäter über Grenzen hinweg verfolgen. Insgesamt ermittelte die Polizei in Deutschland im vergangenen Jahr 18.017 Verdächtige im Zusammenhang mit Kfz-Diebstählen oder Hehlerei von Autos, zwei Drittel von ihnen waren deutsche Staatsbürger. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.