Der indische Automarkt boomt weiter, jetzt will die Industrie dort verstärkt Hybrid- und Elektrofahrezeuge anbieten. Sie stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Auto Expo vom 5. bis 11. Januar in der indischen Hauptstadt Neu Delhi. Während der Messe werde sich Indiens Automobilsektor als Vorreiter bei "grüner Mobilität" präsentieren, sagte der Chef des Branchenverbandes Siam, S. Sandiliya, am Dienstag. Mehrere Hersteller planten die Einführung von Elektroautos und Hybridfahrzeugen in Indien.
An der 11. Auto Expo nehmen rund 1.500 Aussteller aus 24 Ländern teil. Darunter sind Volkswagen mit den in Indien vertretenen Marken Volkswagen Pkw, Audi und Skoda sowie Mercedes Benz und BMW. Zudem werden sich zahlreiche Zulieferer präsentieren. Alle Unternehmen konnten in den vergangenen Jahren erhebliche Wachstumsraten in Indien verzeichnen.
"Indien ist einer der wenigen Märkte weltweit, auf dem auch in den kommenden Jahren hohe Steigerungsraten zu erwarten sind", sagte der Chef der Auto Expo, Rajive Kaul. Indien sei daher ein bedeutender Wachstumsmotor für die internationale Automobilindustrie. "Fast alle ausländische Hersteller sind inzwischen in Indien präsent", so Kaul weiter. "Und die anderen werden in Kürze in den Markt eintreten." Die Auto Expo ist die einzige internationale Automobilmesse in Indien und findet alle zwei Jahre statt. (dpa)