Autohersteller müssen die eigene Marke gekonnt in Szene setzen, um die Käufer für sich zu interessieren. Wer in Sachen Markenbildung die Nase vorn hat, ermittelte der ADAC in seiner Studie "PKW Monitor - 17. Welle", für die 4.000 PKW-Fahrer und ADAC-Mitglieder befragt wurden. Das Ergebnis lautet: Gute Werbung schalten nach Meinung der Verbraucher vor allem Audi, BMW, Mercedes und VW. Dabei ist den Umfrageteilnehmern die Werbung von BMW am meisten aufgefallen. Außerdem wird sie laut ADAC für interessant und informativ gehalten. Audi hingegen kann bei den Kriterien "ansprechend" und "generell gut" die meisten Stimmen für sich erzielen. Die Werbung von Mercedes hebt sich nach Ansicht der Autofahrer am meisten von der Masse ab. Bei den Importmarken erzielte Toyota die beste Werbebeurteilung, aufgefallen sind indes aber vor allem die Kampagnen von Renault. Auch Volvo, Alfa, Peugeot, Citroën und Fiat sind bei den Exportmarken in Sachen Werbebeurteilung gut im Rennen. Unterschieden nach einzelnen Kriterien führt Renault in den Punkten "aufgefallen", "ansprechend" und "interessant". Toyota-Werbung halten die Befragten für generell gut, Volvo wirbt am informativsten und Citroën hebt sich am meisten von der Masse ab.
Deutsche Autobauer schalten gute Werbung
Studie: BMW fällt am meisten auf / Mercedes hebt sich von der Masse ab