-- Anzeige --

Drittes Quartal: Jaguar Land Rover fährt wieder Gewinn ein

01.03.2010 03:30 Uhr
Jaguar Land Rover auf dem Sprung nach Indien
Der zum indischen Tata-Motors-Konzern gehörende britische Autobauer Jaguar Land Rover hat nach monatelanger Durststrecke die Kehrtwende geschafft.
© Foto: Jaguar Deutschland/Archiv/AHO-Montage

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 machte der britische Autobauer einen Gewinn von umgerechnet 66,5 Millionen Euro. Dadurch schaffte auch Tata Motors den Sprung zurück in die schwarzen Zahlen.

-- Anzeige --

Der zum Tata-Motors-Konzern gehörende britische Autobauer Jaguar Land Rover (JLR) hat nach monatelanger Durststrecke die Kehrtwende geschafft. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 (31. März) habe das gemeinsame Unternehmen einen Gewinn von umgerechnet 66,5 Millionen Euro gemacht, teilte der indische Mutterkonzern Tata Motors am Freitag mit. Die Marke Land Rover habe im Vergleich zum Vorquartal ein Drittel mehr Autos verkauft, bei Jaguar seien es elf Prozent mehr gewesen. Insgesamt seien von beiden Marken in den drei Monaten bis Ende Dezember 56.700 Autos verkauft worden, 28 Prozent mehr als im Vorquartal. Dadurch schaffte auch Tata Motors den Sprung zurück in die Gewinnzone. Im Berichtsquartal fuhr der gesamte Konzern einen Überschuss von gut 103 Millionen Euro ein, nach einem Verlust von 414 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Umsatz wuchs um 48 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Der Absatz kletterte um 68 Prozent auf 165.413 Autos. JLR war lange Zeit das Sorgenkind von Tata Motors. Tata Motors hatte die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover 2008 für 2,3 Milliarden Dollar vom US-Autobauer Ford übernommen. Künftig lenkt der bisherige Linde-Manager Ralf Speth das britische Autogeschäft von Tata (wir berichteten). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.