-- Anzeige --

Frisierte Abgaswerte: VW-Skandal beschäftigt Justiz

23.09.2015 07:55 Uhr
Im Diesel-Skandal bei Volkswagen suchen die obersten Aufseher von Europas größtem Autokonzern einen Weg aus der tiefen Vertrauenskrise.

Volkswagen droht wegen der manipulierten Abgas-Untersuchungen nicht nur in den USA eine Klagewelle. Auch in Deutschland ruft die Affäre jetzt die Justiz auf den Plan.

-- Anzeige --

Der VW-Konzern gerät wegen der Abgas-Affäre nun auch in Deutschland ins Visier der Justiz. Während die obersten Aufseher von Europas größtem Autokonzern am Mittwoch einen Weg aus der tiefen Vertrauenskrise suchten, gab die Staatsanwaltschaft Braunschweig den Beginn von Vorermittlungen gegen VW bekannt. Mögliche rechtliche Schritte gegen verantwortliche Mitarbeiter der Volkswagen AG stünden dabei im Mittelpunkt, hieß es aus der Behörde. Eine von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eingesetzte Kommission hat mittlerweile in Wolfsburg mit ihrer Prüfung begonnen, ob elf Millionen Dieselautos deutschen und europäischen Regeln entsprochen haben.

Seit dem Morgen tagt in Wolfsburg auch das fünfköpfige Präsidium des VW-Aufsichtsrats, um Konsequenzen aus der Affäre um manipulierte Messungen beim Schadstoffausstoß von Dieselmotoren zu ziehen. Dabei geht es auch um die berufliche Zukunft von VW-Chef Martin Winterkorn. Dieser steht wegen des Skandals massiv unter Druck. Die für diesen Freitag geplante vorzeitige Verlängerung des Vertrags für den bestbezahlten Dax-Manager ist nach wie vor ungewiss. Unklar ist auch, ob er weiterhin die Rückdeckung der Kontrolleure genießt. Aus Teilnehmerkreisen verlautete, es gebe zunehmend Zweifel.

Noch unklar sind die Umstände einer möglichen Rückruf-Aktion. "Soweit sind wir noch nicht, wir kennen ja erst seit gestern die Zahl", sagte ein Konzernsprecher zum gesamten Ausmaß und wies auf die sehr komplexe Organisation einer derartigen Aktion hin. Fragen nach den im Einzelnen betroffenen Modellen blieben zunächst unbeantwortet.

In den USA drohen Volkswagen sowohl wegen möglicher Straftaten wie Betrug als auch wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Umweltgesetze hohe Strafen und Bußgelder. Der Skandal betrifft nach Konzernangaben weltweit rund elf Millionen Fahrzeuge mit Motoren vom Typ EA 189.

Rückruf und Nachrüstung

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter forderte VW auf, alle Autos zurückzurufen und umzurüsten, die mit der Manipulations-Software ausgerüstet sind. "Wenn das nicht freiwillig geschieht, muss Verkehrsminister Dobrindt Druck machen und Rückruf und Nachrüstung durchsetzen", sagte er der "Bild"-Zeitung. Künftig müsse das Kraftfahrt-Bundesamt selbst Abgastests auf Prüfstrecken durchführen.

Es mehrten sich Stimmen, die vor einer Ausweitung des Image-Schadens bei VW auf die gesamte deutsche Exportindustrie warnen. Der Präsident des Autoverbands VDA, Matthias Wissmann, sagte in Frankfurt auf der IAA, man dürfe nicht Hunderte von Zulieferern und Herstellern unter Generalverdacht stellen. Der Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton Börner, mahnte eine rasche Aufklärung an. "Davon hängt auch ab, ob ein Kollateralschaden für das Image deutscher Produkte entsteht", sagte er der "Bild"-Zeitung. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Martin Wansleben, äußerte sich ähnlich.

Die deutschen Maschinenbauer fürchten durch den Skandal um den guten Ruf des Standorts Deutschland. Der Branchenverband VDMA sieht mit Sorge, dass ein Fehlverhalten auf die gesamte Industrie übertragen werden könnte. Der Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, nahm die Unternehmen in Schutz: "Ich stelle mich vor die deutsche Industrie und vor die gute Arbeit, die täglich millionenfach geleistet wird."

Schnäppchenjäger an der Börse

Einen kleinen Hoffnungsschimmer für den Konzern gab es an der Franfurter Börse. Die Vorzugspapiere, die am Vormittag noch bis auf 95,51 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit vier Jahren gefallen waren, erholten sich leicht. Es sind vor allem risikofreudige Anleger, die wieder zugreifen – in der Hoffnung, mit den angeschlagenen Volkswagen-Vorzügen nun ein Schnäppchen zu machen. Am frühen Nachmittag stiegen die Anteilsscheine um 3,44 Prozent auf 109,65 Euro. Seit Wochenbeginn allerdings haben sie immer noch rund ein Drittel an Wert verloren. Anders ausgedrückt: In nicht einmal drei Tagen wurden etwa 23 Milliarden Euro vernichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fritz Walter

23.09.2015 - 13:06 Uhr

So traurig und schlimm das für uns als VW-Händler ist und werden wird - aber so geht es nicht: Das will der Konzern nicht gewusst haben? Warum diskutiert man dann ziemlich genau seit dem Zeitpunkt mit den amerikanischen Behörden, als Herr Piech von Winterkorn abrückte? Durch das Schweigen der letzten Monate wurde dem Insiderhandel Tür und Tor geöffnet. Heute haben wir als Händler dann eine Mitteilung erhalten, die zum Himmel stinkt. Zitat: "Die aktuell in der Europäischen Union angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb EU 6 aus dem Volkswagen Konzern erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen. Die beanstandete Software (Komm.: In den aktuellen Modellen?!?!) beeinflusst weder Fahrverhalten, Verbrauch noch Emissionen. Somit besteht für Kunden und Händler Klarheit.Weitere bisherige interne Prüfungen haben ergeben, dass die betreffende Steuerungssoftware auch in anderen Diesel-Fahrzeugen (Komm.: als in den aktuellen Fahrzeugen?!?!) des Volkswagen Konzerns vorhanden ist. Bei der Mehrheit (Komm.: 51% ?!?!) dieser Motoren hat die Software keinerlei Auswirkungen"Viel Spaß beim Lesen zwischen den Zeilen. Hier stinkt es gewaltig! Chapeau vor dem Juristen, der hier eine unschöne Wahrheit gut klingen lässt. Das ist mit den 11 Millionen Fahrzeugen nocht nicht getan - hier kommt ein Tsunami!


Gerd Schlager

23.09.2015 - 16:25 Uhr

Jetzt ist die Liste der "nicht gesetzten Partner" bei VW wohl um einen Namen länger. Müssen Sie, Herr Winterkorn, nun auch den Druck der VW Bank erleiden, den die anderen Namen auf dieser Liste erdulden mussten? Hat man Ihnen auch schon eine Unternehmensberatung vonseiten der Bank empfohlen? Kreditlinien gekündigt? Eine einvernehmliche Vetragsauflösung für 200.000 EUR angeboten? Ist die Haus-Revision schon einmal durch ihr Haus? Gewährleistungs-Audit - Prämien-Audit - ISO-Vollprüfung - Nach-Audit durch den TÜV - 12 Mystery-Shoppings - Mystery-Mails...? Nein ?!? Sie glücklicher - das kommt dann noch alles auf Sie zu, wenn Sie erstmal auf der Liste der ungesetzten Partner sind...Da die VW AG die Verträge nicht ordentlich kündigt, sucht man einen Grund dies ausserordentlich tun zu können und sein Gegenüber (Partner) darüber auch noch zu denunzieren. Die Kettenhunde der AG können da sehr kreativ sein. Passen Sie gut auf sich auf, das kann sehr unangenehm werden...Gruss


Michael Kühn

23.09.2015 - 16:40 Uhr

@ Fritz Walterhier kommt ein Tsunami! Richtig, mit unkalkulierten Folgen ! - Eine "Spezialsoftware" zu nutzen, ist nix anderes, als die "Km-Anpasssung" von verschiedenen zwielichtigen freien GW-Händlern = Betrug ! MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.