-- Anzeige --

Google-Mitgründer: Roboter-Autos sollen Verkehr revolutionieren

07.07.2014 10:17 Uhr
Sergey Brin hat große Pläne für die selbstfahrenden Autos des Google-Konzerns.

Google will keine Zweifel aufkommen lassen: Bei seinen selbstfahrenden Autos gehe es um mehr als den Zugriff auf Daten der Nutzer unterwegs, sondern um eine Verkehrsrevolution.

-- Anzeige --

Google-Mitgründer Sergey Brin hat große Pläne für die selbstfahrenden Autos des Konzerns. Er hoffe, dass automatisierte Fahrzeuge die Beförderung rund um die Welt verändern können, sagte Brin in einem gemeinsamen Bühnen-Interview mit dem zweiten Mitgründer und Google-Chef Larry Page. Dann gäbe es weniger Bedarf an individuellem Autobesitz und an Parkplätzen, und die Straßen wären weniger verstopft. "Sie können Züge bilden und schnell fahren, vielleicht viel schneller als unsere Highway-Geschwindigkeiten hier", argumentierte Brin.

"Es ist ganz offensichtlich immer noch eine große Wette, sie hat viele technische und politische Risiken", räumte der Google-Mitgründer zugleich ein. Google arbeitet bereits seit mehreren Jahren an Technik für selbstfahrende Fahrzeuge und stellte vor kurzem auch den Prototypen eines kompletten eigenen Autos vor. Es hat weder Lenkrad noch Pedale und ist für den Stadtverkehr mit zwei Passagieren ausgelegt. "Ich bin mir nicht sicher, dass traditionelles Autodesign ideal für selbstfahrende Wagen ist", betonte Brin. Er könne sich vorstellen, dass Google in Zukunft mit Produktionspartnern zusammenarbeiten werde.

Der Auftritt gab zugleich einen Einblick in die Gedanken der beiden Gründer zu unterschiedlichsten Themen. So glaubt Page, dass kürzere Arbeitszeiten die Lösung für viele Probleme wie Jugendarbeitslosigkeit sein könnten, weil dann zwei Personen sich einen Arbeitsplatz teilen könnten. Brin sprach sich dafür aus, Steuern als Regulierungsmittel für mehr Umweltschutz einzusetzen.

Das Interview wurde geführt vom Start-up-Investor Vinod Khosla, der einst den beiden Studenten Page und Brin ihr junges Unternehmen für einige hunderttausend Dollar abkaufen wollte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.