-- Anzeige --

Indischer Investor: Mahindra vor Ssangyong-Übernahme

23.08.2010 06:55 Uhr
Auf der Zielgeraden: Der indische Nutzfahrzeugbauer Mahindra & Mahindra will Ssangyong Motor übernehmen.

Am Montag unterzeichneten der indische Nutzfahrzeugbauer und der angeschlagene südkoreanische Geländewagenspezialist eine Absichtserklärung zur Übernahme eines Mehrheitsanteils.

-- Anzeige --

Der führende indische Nutzfahrzeugbauer Mahindra & Mahindra ist bei der Übernahme des angeschlagenen südkoreanischen Geländewagenspezialisten Ssangyong Motor auf der Zielgeraden. Am Montag sei eine Absichtserklärung (memorandum of understanding) zur Übernahme eines Mehrheitsanteils unterzeichnet worden, teilte Mahindra in einer Pflichtmitteilung für die Bombay Stock Exchange mit.

Nun folge vor der Unterzeichnung des endgültigen Kaufvertrags eine eingehende Buchprüfung (due diligence). Der Chef der Mahindra-Autosparte, Pawan Goenka, verwies auf Ssangyongs umfangreiches technologisches Know how. Geplant seien Investitionen in neue Fahrzeugmodelle, die weltweit vertrieben werden sollten.

Der kleinste der fünf koreanischen Autohersteller und seine Gläubiger hatten vor gut zwei Wochen die Fahrzeugsparte des indischen Mischkonzerns Mahindra Group als bevorzugten Käufer ausgewählt. Bis November soll die Übernahme unter Dach und Fach sein. Über das Gebot der Inder wurden keine Angaben gemacht. Nach früheren Medienberichten soll der Preis um 300 Millionen Euro liegen - vorbehaltlich der Ergebnisse der Buchprüfung.

Sechs Interessenten, darunter auch Renault mit seinem Partner Nissan, hatten ein vorläufiges Angebot gemacht. Ssangyong war im Februar 2009 unter Gläubigerschutz gestellt worden, nachdem es durch einen drastischen Absatzrückgang in Schwierigkeiten geraten war. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres konnte Ssangyong den Absatz im Jahresvergleich auf 43.881 Fahrzeuge mehr als verdreifachen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.