-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

15.06.2020 05:48 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Beim Kauf eines sofort verfügbaren Opel-Modells zahlen Kunden jetzt nur Nettopreis.
© Foto: Opel

Opel-Neuwagenaktion: Ohne Mehrwertsteuer +++ Auch Renault verkauft zum Nettopreis +++ Umfrage: Mehr Aggression auf der Straße +++ Verti und Nissan Bank: 15 Jahre Partnerschaft +++ Peking will CO2 sparen: Emissions-Boni für Autofahrer

-- Anzeige --

Opel-Neuwagenaktion: Ohne Mehrwertsteuer

Einen Rabatt in Höhe der aktuellen Mehrwertsteuer von 19 Prozent gewährt Opel allen Käufern eines sofort lieferbaren Fahrzeugs. Die Aktion soll die Wartezeit auf das Konjunkturpaket der Bundesregierung verkürzen, das am 1. Juli in Kraft treten soll. Neben dem Nachlass erhalten Käufer drei Jahre Garantie, bis zu drei Gratis-Inspektionen und eine dreijährige Mobilitätsgarantie. (SP-X)

Auch Renault verkauft zum Nettopreis

Während die Mehrwertsteuer in Deutschland im zweiten Halbjahr befristet auf 16 Prozent sinkt, wird sie bei Renault für vier Monate komplett abgeschafft. Käufer eines Modells mit Benzin- oder Dieselmotor zahlen ab 1. Juli 2020 bei einer Neuzulassung bis Oktober lediglich den Netto-Preis. Er wird in einen Brutto-Angebotspreis umgerechnet. Ausgenommen von der Aktion zur Ankurbelung des Fahrzeugabsatzes sind der Mégane R.S. sowie die Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modelle der Marke. Erst vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen entschieden, den Elektrobonus für den Zoe auf 10.000 Euro zu erhöhen. Neben den 6.000 Euro vom Staat gibt es noch den Anteil des Herstellers von rund 3.500 Euro, der dann auf 4.000 Euro aufgerundet wird. Damit kostet die Basisversion des Zoe mit gemieteter Batterie ab sofort 11.900 Euro. Für die Batteriemiete werden im Monat 74 Euro fällig. Inklusive Batterie sinkt der Basispreis des Zoe auf rund 20.000 Euro. (SP-X)

Verti und Nissan Bank: 15 Jahre Partnerschaft

Die Verti Versicherung AG als Kfz-Direktversicherer und die Nissan Bank feiern 15 Jahre Zusammenarbeit. "Das Fundament unseres langjährigen partnerschaftlichen Erfolgsrezeptes mit der Nissan Bank sind über die Jahre gewachsenes Vertrauen und erfolgreich etablierte Abstimmungsprozesse. So können wir flexibel und agil auf Marktentwicklungen reagieren", sagte Uwe Hartmann, Direktor Partnerschaft Business bei Verti. "In vielerlei Hinsicht ist die Kooperation zwischen Verti und Nissan Bank erfolgreich. So erzielen Autoversicherungen des Nissan Versicherungs-Service eine hohe Kundenzufriedenheit, die aus einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis und aus bestem Service im Nissan Autohaus resultiert, auch und gerade im Schadenfall", ergänzte Hans von Mangoldt, Marketingdirektor der Nissan Bank. 2019 hatte die Kooperation beim AUTOHAUS VersicherungsMonitor den zweiten Platz in der Markenkategorie "Kleine Importfabrikate" erzielt. (AH)

Umfrage: Mehr Aggression auf der Straße

Die Stimmung im Straßenverkehr wird nach Ansicht der Deutschen immer aggressiver. Rund zwei Drittel der Teilnehmer einer Umfrage des TÜV-Verbands haben in den vergangenen fünf Jahren ein gestiegenes Aggressionslevel registriert. Etwas weniger als die Hälfte davon beobachtete einen starken Anstieg, der Rest einen leichten Zuwachs. Insgesamt rund jeder fünfte Befragte gibt an, keine Änderung der Stimmung im Straßenverkehr bemerkt zu haben. In der Wahrnehmung von 3 Prozent ist das Aggressionslevel gesunken. Die Einschätzung der Situation hängt den Umfrageergebnissen zufolge auch vom Alter ab; so halten mehr 78 Prozent der Über-60-Jährigen den Straßenverkehr heute für aggressiver als früher, bei den Unter-30-Jährigen sind es 54 Prozent.

Peking will CO2 sparen: Emissions-Boni für Autofahrer

Mit CO2-Zertifikaten will die chinesische Hauptstadt Peking Autofahrer zum Spritsparen bewegen. Das Programm ist an den von der Industrie bekannten Emissionshandel angelegt; freiwillig teilnehmende Fahrer können durch Autoverzicht oder Fahrten mit einem emissionsarmen Modell nicht benötigte CO2-Ausstoßrechte ansammeln, um diese anschließend zu verkaufen. Die Preise sollen sich dabei ähnlich wie bei Industrie-Zertifikaten am Markt bilden. Zu den Käufern zählen andere Autofahrer oder Unternehmen. Ziel des Projekts der Stadtverwaltung ist es, innerhalb von drei Jahren eine Million Tonnen CO2 einzusparen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.