-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

10.10.2019 05:00 Uhr
Clement de Valon
Clement de Valon verantwortet seit dem 1. Oktober den Independent Aftermarket bei TMD Friction.
© Foto: TMD Friction

Maut-Streit: Hofreiter fordert Scheuer-Rücktritt +++ TMD Friction: Neuer Leiter Independent Aftermarket +++ Renault gründet Mobilitätstochter +++ Waymo schickt Roboterwagen nach Los Angeles +++ BMW-Rückruf in den USA +++ Sportwagen gleich zwei Mal gestohlen

-- Anzeige --

Maut-Streit: Hofreiter fordert Scheuer-Rücktritt

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat in der Diskussion um die gescheiterte Pkw-Maut den Rücktritt von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gefordert. "Herr Scheuer rückt mit der Wahrheit nur scheibchenweise heraus, wenn er gar nicht mehr anders kann. Er hat mit seinem voreiligen Abschluss der Verträge für die Pkw-Maut Hunderte von Millionen Euro von Steuergeldern verloren. Er sollte zurücktreten. Wenn Herr Scheuer nicht zurücktritt, erwarte ich von der Kanzlerin, dass sie ihn entlässt", sagte er der "Passauer Neuen Presse" (Donnerstag). Er habe Steuergelder verschwendet und bei der Aufklärung der Pkw-Maut nur das eingeräumt, was er nicht mehr leugnen konnte. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte zuletzt berichtet, Scheuers Ministerium habe nach einem Ultimatum der Grünen fünf zusätzliche Gespräche der Ministeriumsspitze mit Vertretern der Mautfirmen CTS Eventim und Kapsch einräumen müssen. Dem Bundestag habe das Ministerium die Treffen trotz Nachfragen der Abgeordneten bislang verschwiegen. Das Verkehrsministerium hatte die Vorwürfe gegen seinen Ressortchef am Mittwoch zurückgewiesen, Treffen mit den potenziellen Betreibern der Pkw-Maut geheimgehalten zu haben. (dpa)

TMD Friction: Neuer Leiter Independent Aftermarket

Clement de Valon hat am 1. Oktober 2019 die Leitung des Independant Aftermarkets bei TMD Friction übernommen. Er folgt auf David Baines, der am 1. August zum CEO und President der Unternehmensgruppe ernannt wurde. De Valon berichte direkt an Baines, teilte der Bremsspezialist mit. Der 46-Jährige hatte in den letzten Jahren unterschiedliche Führungspositionen bei den Zulieferern Valeo und Garrett inne. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten stand er unmittelbar in Kontakt mit den Aftermarket-Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit und führte gleichzeitig Sales & Marketing Teams auf fünf unterschiedlichen Kontinenten. (tm)

Renault gründet Mobilitätstochter

Renault treibt sein Geschäft im Bereich "New Mobility" voran. Der französische Autobauer bündelt ab sofort alle Konzernaktivitäten rund um Mobilitätsdienstleistungen mit und ohne Chauffeur.in der neu gegründeten Tochtergesellschaft M.A.I. (Mobility as an Industry). Darüber hinaus will das Unternehmen in Start-ups investieren und die Zusammenarbeit mit spezialisierten Fahrdienstanbietern weiter ausbauen. Ziel sei es, dem einschneidenden Wandel der Mobilitätsgewohnheiten vorzugreifen und neue, kundenorientierte Angebote zu schaffen. (AH)

Waymo schickt Roboterwagen nach Los Angeles

Die Google-Schwesterfirma Waymo bringt ihre Roboterwagen erstmals in das von chronischen Staus geplagte Los Angeles. Man wolle erkunden, wie die Fahrzeuge in das Verkehrsumfeld der zweitgrößten US-Stadt passten, erklärte Waymo in der Nacht zum Dienstag. Traditionell erstellen die Autos erst von Menschen gesteuert hochpräzise Karten, bevor sie in autonomen Betrieb gehen. Waymo ging aus dem Google-Roboterwagenprojekt hervor, das vor rund einem Jahrzehnt seine ersten selbstfahrenden Autos auf US-Straßen brachte. Inzwischen sind umgebaute Minivans des Modells Chrysler Pacifica für Waymo unter anderem in San Francisco und der Google-Heimatstadt Mountain View unterwegs. In einem Vorort der Stadt Phoenix im benachbarten Bundesstaat Arizona baut die Firma auch einen ersten kommerziellen Robotaxi-Service auf. (dpa)

BMW ruft in den USA fast 260.000 Autos in die Werkstätten

Der Autobauer BMW ruft wegen Problemen mit der Rückfahrkamera fast 260.000 Autos in den USA zurück. Die Kamera und das Display könnten so eingestellt werden, dass beim Rückwärtsfahren die Sicht nach hinten verdeckt sei, teilte die US-Verkehrsaufsicht NHTSA am Mittwoch auf ihrer Internetseite mit. Das verstoße gegen die Vorschriften für Rückspiegel und erhöhe das Risiko für Unfälle. BMW will die Software in betroffenen Autos demnach aktualisieren. Der Rückruf solle voraussichtlich Mitte November starten. (dpa)

Sportwagen gleich zwei Mal gestohlen

Ein auffälliger, teurer Sportwagen ist innerhalb weniger Tage gleich zweimal gestohlen worden. Zunächst wurden Ende September bei einem Wohnungseinbruch in Vreden im Münsterland die Schlüssel des gelben Mercedes AMG entwendet und dann auch das Auto, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. Vor rund einer Woche wurde der Sportwagen, dessen Wert bei 170.000 Euro liegen soll, in Gevelsberg bei Wuppertal gefunden und von der Polizei sichergestellt. In der Nacht zu Montag brachen Unbekannte das Tor zum Gelände eines Abschleppunternehmens auf, mit dem die Polizei zusammengearbeitet hatte - und stahlen das Auto erneut. Noch am Montag wurde der gelbe Mercedes dann in Wuppertal entdeckt und von der Polizei sichergestellt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.