KBA warnt vor Transporter-Reifen von Semperit
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor möglichen Laufflächen-Ablösungen an Transporter-Reifen des Typs Semperit Van-Grip 2 in der Ausführung 215/65R16 C 109/107R. Die Pneus wurden in zwei Produktionswochen (14/2017 und 15/2017) aus nicht spezifikationsgerechtem Material gefertigt. Die dadurch veränderten Eigenschaften können nach Behördenangaben zu einem Ablösen der Lauffläche und damit zu einer Beeinträchtigung des Fahr- und Bremsverhaltens führen. Die sich lösenden Teile seien bis zu 10 mal 20 Zentimeter groß und könnten den nachfolgenden Verkehr gefährden, hieß es. (AH)
MSR Consulting erweitert Partnerkreis
Stefan Meisenzahl ist seit 1. Oktober 2018 neuer Partner der Unternehmensberatung MSR Consulting. Von Köln aus berät er Firmen aus der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche sowie Land- und Baumaschinenhersteller. Sein Fokus liegt laut MSR vor allem auf die Bereiche Händlernetzstrategie, Leistungssteigerungsprogramme, Reorganisation und Transformation. In jüngster Zeit arbeitet er verstärkt an neuen Themen rund um die Digitalisierung und das Etablieren neuer Geschäftsansätze im Autohandel. Der Betriebs- und Volkswirt Stefan Meisenzahl ist seit 13 Jahren für MSR tätig. Davor arbeitete er in verantwortlicher Position bei der MSU Consulting Group in Bad Homburg sowie in der Händlernetzentwicklung der FCA Group. (AH)
Neue Markenkampagne von Skoda
Skoda steht vor allem für den Slogan "Simply clever". Nun startet der tschechische Automobilhersteller eine neue weltweite Markenkampagne. Sie trägt den Namen "For Whatever Drives You" (sinngemäß: "Für alles, was Dich antreibt") und stellt Menschen in den Mittelpunkt, die sich im Alltag, in der Freizeit und im Beruf mit einem Modell der Marke bewegen. Schwerpunkt ist ein TV-Spot, den es vorab bereits auf dem Youtube-Kanal von Skoda zu sehen gibt. (ampnet)
Jaguar I-Pace ist "German Car of the Year"
Das deutsche Auto des Jahres kommt aus England: Eine Gruppe von zwölf verlagsunabhängigen Motorjournalisten hat den Jaguar I-Pace zum "German Car of the Year 2018" gekürt. Damit setzte sich der vollelektrische Crossover gegen scharfe Konkurrenz durch: Der Audi A6 schob sich auf Rang zwei, Bronze ging an den Volkswagen Touareg. Der Peugeot 508 erreichte den vierten Platz, gefolgt vom Wasserstoffauto Hyundai Nexo. Die fünf Finalisten waren zuvor aus einer Gruppen von 59 Kandidaten ausgewählt worden. Gefahren wurden die Autos auf der Teststrecke Bilster Berg und den umliegenden Straßen. (ampnet)
Toyota fertigt Hybridgetriebe in Polen
Toyota produziert Hybridgetriebe ab sofort auch in Polen. Bei Toyota Motor Manufacturing Poland (TMMP) in Walbrzych wurde eine Fertigungslinie eröffnet. Die aktuell vierte Getriebegeneration kommt vor allem iim Crossover C-HR Hybrid sowie im neuen Corolla Hybrid zum Einsatz. In Verbindung mit weiteren Investitionen werden nach Unternehmensangaben etwa 600 neue Arbeitsplätze geschaffen. (ampnet)