-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

02.02.2021 06:33 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Der frühere Automag-Geschäftsführer Michael Sommer leitet jetzt die Marke BMW Motorrad in Deutschland.
© Foto: BMW

BMW: Neuer Leiter für deutsches Motorradgeschäft +++ Ferrari beendet Corona-Jahr mit starkem Quartal +++ Jaguar Land Rover: Chefdesigner wird Vorstandsmitglied +++ Aufarbeitung der Pkw-Maut: Oppositions-Erfolg vor Bundesgerichtshof

-- Anzeige --

BMW: Neuer Leiter für deutsches Motorradgeschäft

Michael Sommer hat die Leitung von BMW Motorrad Deutschland übernommen. Der 50-Jährige folgt auf Henning Putzke, der ab sofort den Bereich Retail Geschäftsentwicklung und Kundenbetreuung der Konzernsparte verantwortet. Sommer begann seine berufliche Laufbahn 1990 bei BMW und hatte verschiedene Verantwortlichkeiten in den Bereichen Sales und Marketing bei den Marken BMW, Mini und BMW Motorrad inne. Von 2012 bis 2018 leitete er die Retail-Tochter Automag. Zuletzt war Sommer als Vice President Brand Communication im Konzern tätig. (AH)

Ferrari beendet Corona-Jahr mit starkem Quartal

Ferrari hat das Corona-Jahr mit einem Endspurt beendet. Dadurch konnte der Sportwagenbauer einen Teil der Belastungen durch die Pandemie wieder wettmachen. Im vierten Quartal verzeichnete der Konzern einen auf die Aktionäre entfallenden Nettogewinn in Höhe von 262 Millionen Euro, nach 167 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie Ferrari am Dienstag im italienischen Maranello mitteilte. Im Gesamtjahr fiel der Gewinn unterm Strich noch um 13 Prozent auf 609 Millionen Euro. Die Auslieferungen sind im Gesamtjahr gesunken, der Dämpfer konnte aber teilweise durch eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte ausgeglichen werden. Im kommenden Jahr sollen die Zeichen dem Unternehmen zufolge stark auf Erholung stehen. (dpa)

Jaguar Land Rover: Chefdesigner wird Vorstandsmitglied

Gerry McGovern, Chefdesigner von Jaguar Land Rover, ist in den Vorstand des britischen Autobauers berufen worden. Vorausgegangen war im Oktober 2020 des Ernennung des 64-Jährigen zum Chief Creative Officer. McGovern startet seine Branchenkarriere bei Chrysler, es folgten weitere Stationen bei Peugeot und der damaligen Rover Group. Bei letzterem Hersteller zeichnete er unter anderem für den MG F und für den Land Rover Freelander verantwortlich. Nach fünfjähriger Tätigkeit bei Ford kehrte der Brite 2004 zu Land Rover zurück und wurde dort 2008 Chief Creative Officer. 2013 rückte McGovern nach der Fusion von Land Rover und Jaguar als Exekutivmitglied in die Geschäftsleitung des Unternehmens auf. (AH)

Aufarbeitung der Pkw-Maut: Oppositions-Erfolg vor Bundesgerichtshof

Bei der Aufarbeitung der gescheiterten Pkw-Maut hat die Opposition vor dem Bundesgerichtshof (BGH) einen Erfolg erzielt. Dabei geht es um die Vorlage von Protokolldateien dienstlicher E-Mail-Postfächer von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). In dem Beschluss eines Ermittlungsrichters des BGH vom Freitag heißt es, der Untersuchungsausschuss müsse Beweis erheben durch ein Ersuchen an den Bundestagspräsidenten um Vorlage dieser Protokolldateien (Logfiles). Dabei geht es um drei Abgeordneten-Accounts von Scheuer. Gegen die Entscheidung ist Beschwerde statthaft, über die der Bundesgerichtshof entscheide, heißt es in dem Beschluss. Die Oppositionsfraktionen Grüne, FDP und Linke hatten geklagt. Sie vermuten, dass Scheuer relevante Kommunikation zur gescheiterten Pkw-Maut über E-Mail-Postfächer nicht vorgelegt hat. Aus den Protokolldateien ließen sich Rückschlüsse ziehen über Art, Häufigkeit, Dauer und Teilnehmer von E-Mail-Verkehr. (dpa)

BP schneidet im vierten Quartal schlechter ab als erwartet

Der britische Ölkonzern BP hat auch im vierten Quartal die mauen Öl- und Gaspreise in der Corona-Krise zu spüren bekommen. Der bereinigte Überschuss brach von Oktober bis Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 115 Millionen US-Dollar (95 Millionen Euro) ein - nach 2,57 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor, wie der Konzern am Dienstag in London mitteilte. Das war deutlich weniger als von Analysten erwartet. Im Gesamtjahr 2020 stand ein bereinigter Verlust von 5,7 Milliarden Dollar. 2019 hatte hier noch ein bereinigter Gewinn von fast zehn Milliarden Dollar gestanden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.