Junge Autofahrer sind vor allem für Gebrauchtwagen eine wichtige Zielgruppe. Die Studie "Junge Autofahrer - wie man sie gewinnt und an das Autohaus bindet" vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) und Car-Garantie, die auf der diesjährigen Automechanika vorgestellt wird, beleuchtet die Werte und Einstellungen von jungen Autofahrern und entwickelt Strategien und Instrumente zur zielgruppenorientierten Ansprache. "Junge Autofahrer sind eine besonders anspruchsvolle und kritische Käufergruppe, die sehr viel Wert auf Kommunikation und Offenheit legt", heißt es in einer Vorankündigung. "Wer glaubt, mit einem simplen Eintrag bei Facebook junge Menschen massenhaft in sein Autohaus lotsen zu können, täuscht sich: Junge Menschen stellen alle Angebote kritisch auf den Prüfstand und wollen faire und transparente Preise." (mid/tl)
Citroën hat die DS-Linie nun auch in China erhältlich. Seit dem 28. Juni 2012 werden der DS4 und DS5 in China vermarktet – in Kooperation mit Changan, neben Dong Feng Citroën das zweite chinesische Gemeinschaftsunternehmen der Marke. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2012 soll auch der Citroën DS3 auf dem chinesischen Markt eingeführt werden. Um den Erfolg der DS-Linie in China abzusichern, wird Citroën bis Ende dieses Jahres 24 DS Stores in den bedeutendsten Städten Chinas eröffnen. Ende 2015 soll es bereits 200 DS Stores in insgesamt 111 chinesischen Städten geben. In Brasilien wird mit dem DS3 wird das erste Modell der Citroën DS-Linie eingeführt. Die Einführung des DS3 auf dem brasilianischen Markt stellt einen weiteren Schritt in der Höherpositionierung und Internationalisierung der Marke dar. Weitere DS-Modelle werden folgen. (ampnet/nic)
Die Grammer AG hat Volker Walprecht zum neuen Finanzvorstand berufen. Wie der Automobilzulieferer am Dienstag mitteilte, wird der 49-Jährige zum 1. Oktober 2012 die Nachfolge von Alois Ponnath antreten. Mit Hartmut Müller als Vorstandsvorsitzendem und Manfred Pretscher setzt sich der Vorstand des Unternehmens dann wieder aus drei Mitgliedern zusammen. Walprecht war bei dem Automobilzulieferer Mannesmann VDO bzw. Siemens VDO/Continental sowie zuletzt als CFO der Division Oil & Gas der Siemens AG tätig. (se)
Der Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni hat sich mit einem Zukauf in den USA im Lichtwellenleitergeschäft gestärkt. Der Nürnberger Autozulieferer erwarb den Glasfaserspezialisten Richard Losch Inc., wie die MDax-Gesellschaft am Montag mitteilte. Das Unternehmen stellt faseroptische Stecker und Kabellösungen für Hochleistungslaser her, die in Medizintechnik, Biotechnologie und der Rüstungsindustrie eingesetzt werden. Das Unternehmen aus Bend im US-Bundesstaat Oregon beschäftigt zwölf Mitarbeiter. Leoni setze mit dem Kauf die internationale Wachstumsstrategie in technologisch anspruchsvollen Nischenmärkten weiter fort, hieß es in der Mitteilung. (dpa)