BMW X-Sondermodelle: Doppelt schwarzes Trio
BMW bietet seine großen SUV nun als Sondermodelle mit spezieller schwarzer Lackierung an. X5 und X6 sind im Farbton "Black Vermillion" gehalten, während der größere X7 "Frozen Black Metallic" trägt. Darüber hinaus verfügen die Allrader über weitere Design-Extras, bei den kleineren Modellen etwa sind die Kühlergrillstäbe in Rot gehalten, der X7 verfügt über mattgraue 22-Zoll-Felgen. Die Preise starten bei 93.200 Euro für den BMW X5 Black Vermilion, den X7 Frozen Black Metallic gibt es ab 108.700 Euro. (SP-X)
Citroën C5 Aircross: Sondermodell für Radsportler
Gemeinsam mit dem Rad-Rennstall AG2R hat Citroën ein Sondermodell des C5 Aircross Hybrid aufgelegt. Kennzeichen der "AG2R Citroën Team"-Edition ist ein Thule-Fahrradträger auf der abnehmbaren Anhängekupplung, der zwei Bikes aufnehmen kann. Dazu gibt es Trikots, Handschuhe und Fahrradflaschen mit dem Logo der Radsport-Mannschaft. Den Antrieb übernimmt ein 165 kW / 224 PS starker Plug-in-Hybrid, der eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern bietet. Die Preise starten bei 42.300 Euro, den Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras gibt der Hersteller mit 1.380 Euro an. Hintergrund der Auflage des Sondermodells ist Citroën neues Engagement als Sponsor bei AG2R. (SP-X)
Dacia Spring: Basis bestellbar
Bei Dacia kann ab sofort das Elektro-SUV Spring in der regulären Basisversion "Comfort" bestellt werden. Dank der ab Herbst verfügbaren Ausstattungsvariante liegt der Kaufpreis des Kleinstwagens abzüglich Innovationsprämie bei 10.920 Euro. Ohne Prämie ruft die Renault-Tochter 20.490 Euro auf. Bislang war das im Frühjahr eingeführte Elektroauto nur in der Version "Business Edition" bestellbar, die nun entfällt. Alternativ zum Comfort gibt es den Spring für 1.300 Euro Aufpreis als "Comofort Plus", der zusätzlich noch ein Infotainment-Navi-System sowie Einparkhilfe hinten und Rückfahrkamera bietet. (SP-X)
Mercedes-Benz Sprinter: Neuer Diesel für alle Varianten verfügbar
Die 2020 begonnene Umstellung auf den Zweiliter-Diesel OM654 will Mercedes bei der Nutzfahrzeugbaureihe Sprinter im Herbst abschließen. Dann werden nach Kastenwagen- und Heckantriebsversionen alle Varianten der Baureihe mit dem modernen und ursprünglich aus der Pkw-Sparte stammenden Selbstzünder verfügbar sein. Der Vierzylinder ist in den vier Leistungsstufen 84kW / 114 PS, 110kW / 150 PS, 125kW / 170 PS sowie 140kW / 190 PS erhältlich. Mercedes verspricht mehr Laufruhe und weniger Verbrauch. Neu ist die Kombinationsmöglichkeit mit einer Neunstufenautomatik. Zudem werden die neuesten Stufen von Euro 6D beziehungsweise Euro VI E erfüllt. (SP-X)
Ssangyong Tivoli Fizz Edition: Kaffeemaschine und Preisvorteil
Ssangyong bietet ab sofort zu Preisen ab 19.490 beziehungsweise 20.990 Euro die Modelle Tivoli und Tivoli Grand in der Sonderausstattung Fizz Edition an. Basierend auf dem gehobenen Ausstattungsniveau Quartz beinhaltet sie unter anderem Navigationssystem, beheizbares Lenkrad und als zusätzliche Extras eine Zweifarblackierung und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Den Preisvorteil gibt Ssangyong mit 4.000 Euro an. Für den Antrieb sorgt ein Benziner mit 120 kW / 163 PS, wahlweise mit Handschaltung oder Automatik. Wer einen Tivoli Fizz Edition bis 30. September bestellt, erhält obendrauf einen Kaffeevollautomaten von Siemens im Wert von 1.400 Euro. (SP-X)