Skoda Fabia mit neuer Topmotorisierung
Die im Spätsommer eingeführte Neuauflage des Skoda Fabia ist ab sofort auch mit der neuen Topmotorisierung 1.5 TSI bestellbar. Der mit Siebengang-DSG zwangsverbandelte Benziner erlaubt mit seinen 110 kW / 150 PS den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in glatt acht Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Den NEFZ-Verbrauchswert gibt Skoda mit knapp unter fünf Litern pro 100 Kilometer an. Als Spritspartechnik verfügt der 1.5 TSI über eine automatische Zylinderabschaltung bei geringer Last. Angeboten wird die neue Topmotorisierung mit den beiden höherwertigen Ausstattungen Ambition oder Style zu Preisen ab 23.090 beziehungsweise 24.890 Euro. Im Fall der günstigeren Version Ambition sind unter anderem Klimaanlage, Tempomat, Regenschirm, Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen sowie das Musiksystem Bolero mit 8-Zoll-Touchscreen, Freisprechanlage, DAB-Radio und Smartphone-Konnektivität an Bord. Wer möchte, kann nun für den Fabia zudem ein Sportfahrwerk bestellen. (SP-X)
Citroën e-Jumper noch förderfähig
Die am meisten nachgefragte Kastenvariante des Citroën Jumper (L3 H2) ist auch als batterieelektrischer Transporter zu haben. Sie kostet ab 64.990 Euro netto und profitiert noch von der Innovationsprämie in Höhe von 7.500 Euro netto. Diese gilt bis zu einem Nettolistenpreis von 65.000 Euro. Der elektrisch angetriebene Kasten streckt sich in Konfiguration L3H2 auf eine Länge von sechs Metern und ist 2,52 Meter hoch und bietet ein Ladevolumen von 13 Kubikmetern. Bis zu 1.285 Kilogramm dürfen zugeladen werden. Für den Vortrieb sorgt ein 90 kW / 122 PS starker E-Motor. Eine 70 kWh große Batterie reicht für Reichweiten von gut 200 Kilometern. Auch das baugleiche Schwestermodell Peugeot e-Boxer steht als Kasten L3H2 ab 64.990 Euro netto in der Preisliste. (SP-X)
Suzuki Vitara: Künftig auch als Vollhybrid
Suzuki bietet für das Mini-SUV Vitara ab 2022 einen Vollhybridantrieb an. Die Kombination aus 1,5-Liter-Benziner und E-Motor kommt auf eine Systemleistung von 85 kW / 115 PS und ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombinierbar. Die Technik stammt von Kooperationspartner Toyota, Suzuki steuert bei seinen Modellen ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe bei. Angaben zu Fahrleistungen, Verbrauch und Preisen macht der Hersteller noch nicht. Auch nach Einführung der Hybrid-Varianten bleibt der konventionelle 1,4-Liter-Benziner mit 95 kW / 129 PS als Einstiegs-Triebwerk im Programm. (SP-X)
Peugeot: Mehr Reichweite für e-208 und e-2008
Die batterieelektrischen Versionen der Peugeot-Modelle 208 und 2008 verfügen ab Anfang 2022 über mehr Reichweite. Der Kleinwagen kann dann nach WLTP bis zu 362 Kilometer weit fahren (plus 22 Kilometer), das Mini-SUV 345 Kilometer (plus 25 Kilometer). Möglich wird dies durch zum einen durch neue, rollwiderstandsoptimierte Reifen. Zum anderen haben eine modifizierte Getriebeübersetzung und eine neue Wärmepumpe einen positiven Einfluss auf die Reichweite. (SP-X)
Mercedes S-Klasse: Lederfreies Interieur verfügbar
Mercedes bietet für die kurze und lange S-Klasse nun ein lederfreies Interieur ab Werk an. Statt serienmäßiger Ledersitze sind Stoffsitze an Bord. Türverkleidung, Instrumententafel, Mittelkonsole und Lenkradkranz sind mit Kunstleder bezogen. Der Pralltopf in der Mitte des Lenkrads ist ebenfalls lederfrei hergestellt. Den Innenraum können die Kunden nach ihren Wünschen gestalten. Rund 4.550 Euro werden für die lederfreie Ausstattung fällig. (SP-X)