-- Anzeige --

Leichtbautrend: Tata expandiert in Deutschland

Tata Steel baut angesichts des Leichtbautrends in der Autoindustrie seine Kapazitäten in Deutschland aus.

Tata Steel baut seine Kapazitäten in Deutschland aus. Das Unternehmen folgt damit einer steigenden Nachfrage nach hochfestem Stahl, mit denen die Autohersteller Gewicht sparen wollen.


Datum:
27.06.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Europas zweitgrößter Stahlhersteller Tata Steel baut angesichts des Leichtbautrends in der Autoindustrie seine Kapazitäten in Deutschland aus. Das Unternehmen folge damit einer steigenden Nachfrage nach hochfestem Stahl, mit denen die Autohersteller Gewicht sparen wollen, sagte der Tata-Vertriebschef für Europa, Henrik Adam, am Freitag in Gelsenkirchen.

Tata hat in der Ruhrgebietsstadt für rund zehn Millionen Euro einen Produktionsstandort für Hochleistungsstähle erweitert. 25 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Das Werk produziert zu 90 Prozent für die Autoindustrie. Hochfeste Stähle sind drei- bis fünfmal so belastbar wie traditionelles Material. Autositze, Räder oder Fahrwerkskomponenten können so aus deutlich dünneren Blechen gefertigt werden, was Gewicht spart.

Tata Steel Europe ist Teil des global tätigen indischen Technologiekonzerns und verfügt in Europa über knapp 18 Millionen Tonnen Stahlkapazität. Europaweit beschäftigt das Unternehmen bei rund elf Milliarden Euro Umsatz etwa 32.000 Menschen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.