-- Anzeige --

Mazda erzielt hohen Nettogewinn

15.05.2002 16:51 Uhr

Autohersteller verzeichnet bestes Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte

-- Anzeige --

Mit umgerechnet 76,1 Mio. Euro Nettogewinn hat der japanische Autohersteller Mazda im Jahr 2001 (31. März) sein bisher bestes Ergebnis erzielt. Im Wirtschaftsjahr 2000 hatte Mazda noch Verluste in Höhe von umgerechnet 1,3 Mrd. Euro zu verzeichnen. Der Umsatz des Unternehmens stieg in 2001 um 3,9 Prozent. Die Schwäche des Yen im Vergleich zu US-Dollar und Euro sowie gute Verkaufszahlen in den USA, Kanada und Australien seien für das Wachstum verantwortlich. "Mazda ist zurück in den schwarzen Zahlen, wir haben alle unsere Ziele erreicht", so Mazda-Präsident Mark Fields am Mittwoch in Tokio. Für das laufende Wirtschaftsjahr rechnet das Unternehmen, das zu einem Drittel im Besitz von Ford ist, mit einem Nettogewinn von umgerechnet rund 173 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Steuern von rund 319 Mio. Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.