Runder Geburtstagin der Königsklasse: Seit 20 Jahren ist ExxonMobil mit seiner Marke Mobil 1 Technologie-Partner des Rennstalls McLaren Mercedes. Der amerikanische Mineralölkonzern lud aus diesem Anlass Motorsportfans – darunter auch drei AUTOHAUS-Leser – im Vorfeld des Großen Preises Santander von Deutschland am Hockenheimring zu einem exklusiven Fan-Event. Die Gewinnspielsieger konnten am Donnerstag und Freitag einen Blick hinter die Kulissen der Rennserie werfen und das freie Training verfolgen.
Auf dem Programm stand zudem ein Treffen mit Experten der beiden Technologiepartner. "Die Formel 1 ist ein Labor für alle Komponenten. Die Zusammenarbeit ist sehr nützlich für uns", sagte Eric Boullier, Racing Director bei McLaren Mercedes. Die Ingenieure der beiden Partner treffen sich alle zwei Wochen. "Das Rennwochenende ist nur die Spitze des Eisbergs. Neun Zehntel der gemeinsamen Arbeit passiert in der Zeit zwischen den Rennen", erklärte Tony Harlow, Motorsports Ingenieur von ExxonMobil und Teil des McLaren-Rennsportteams.
Drei bis vier Evolutionsstufen durchläuft das Öl so innerhalb einer Rennsaison. Und die Weiterentwicklungen im Rennsport kommen dann auch dem Motoröl für die Straßenfahrzeuge zugute. "2014 feiern wir 40 Jahre Mobil 1. Wie im Rennsport geht es auch bei unseren Motorenölen im Aftersales-Geschäft um Leistung und Effizienz", sagte Alex Rennpferd, Field Marketing Advisor ExxonMobil. (se)
Impressionen gibt es in der Bildergalerie. Mehr zur Technologiepartnerschaft von ExxonMobil und McLaren Mercedes lesen Sie in AUTOHAUS 16/2014, das am 11. August erscheint!
Mobil 1 feiert Rennsport-Jubiläum
