-- Anzeige --

Mercedes-Benz erreicht Absatz-Million

07.12.2001 15:04 Uhr

Im November weltweite Rekordabsätze für Personenwagen / Marktanteil in Deutschland steigt auf zwölf Prozent

-- Anzeige --

Mercedes-Benz Personenwagen stellt zum zehnten Mal in diesem Jahr einen neuen Absatz-Monatsrekord auf. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte das Unternehmen im November 2001 um zwei Prozent auf rund 96.500 Personenwagen zu. Zwischen Januar und November wurde das Vorjahresergebnis um acht Prozent übertroffen und bereits 1.034.700 Fahrzeuge abgesetzt. "Wir können schon jetzt sagen, dass wir entgegen den Markttrends den Rekordabsatz von 1,05 Mio. Personenwagen des vergangenen Jahres deutlich übertreffen werden", sagte Jürgen Hubbert, im DaimlerChrysler-Vorstand für die Marken Mercedes-Benz und smart verantwortlich, am Freitag in Stuttgart. In Deutschland wurden 33.200 Fahrzeuge verkauft und damit nach Unternehmensangaben das hohe Niveau des Vorjahres gehalten. Mit 360.800 Einheiten von Januar bis November lag Mercedes in Deutschland trotz der schwierigen Konjunktur über dem Vorjahr. Damit stieg hier der Marktanteil auf das Rekordniveau von über zwölf Prozent. smart erreichte gegenüber dem Geschäftsjahr 2000 eine Steigerung um zehn Prozent. In diesem Jahr sollen über 110.000 smart-Pkw abgesetzt werden, so das Unternehmen. Große Zuwächse gab es auch im Export: In den USA legte Mercedes-Benz im November um elf Prozent zu. In elf Monaten wurde dort die Rekordzahl von 186.600 Fahrzeugen verkauft (plus ein Prozent). In Großbritannien wurden bis November 76.000 Pkw abgesetzt (plus 14 Prozent). In Italien lag die Zunahmen bei elf Prozent (61.600 Einheiten). Zweistellige Zuwachsraten gab es bis Ende November auch in Osteuropa (15 Prozent), Afrika (40 Prozent) und Asien/Pazifik (zwölf Prozent).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.