-- Anzeige --

Mercedes-Maybach S-Klasse: Luxus aus Tradition

20.11.2014 11:04 Uhr
Doppelpremiere: In Los Angeles und Guangzhou präsentiert Daimler zwei S-Klasse-Varianten der neuen Sub-Marke Mercedes-Maybach.
© Foto: Daimler

Die Mercedes S-Klasse wird unter neuer Sub-Marke zur Chauffeurslimousine für Staatslenker, Könige und Superreiche. Hierzulande wird der Luxusliner aber selten bleiben.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz kehrt zurück in eine besondere Liga: Auf der Los Angeles Autoshow und der Auto Guangzhou in China präsentieren die Stuttgarter zwei Modelle ihrer neuen Sub-Marke Mercedes-Maybach. Mercedes-Maybach S500 und S600 knüpfen an eine Tradition der Repräsentationslimousinen aus Stuttgart an, die bis in die Vorkriegsjahre zurückgeht.

Schon die Langversion der S-Klasse bietet jede Menge Platz und Luxus. Die Mercedes-Maybach S-Klasse toppt das: Mit einer Länge von 5,45 Metern und einem Radstand von 3,37 Metern hat die Chauffeurslimousine um 20 Zentimeter zugelegt.

Davon profitieren die Passagiere auf der Rückbank – sie können in den beiden Liegesitzen mit gesteppten Polstern die Beine bequem ausstrecken. Das Interieur ist noch einmal verfeinert, optional sind Extras wie Klapptische zum Arbeiten oder eine Sprachverstärkung für die Unterhaltung mit dem Chauffeur erhältlich.

Auch von außen ist die Veränderung klar erkennbar, wurde doch die hintere Tür im Vergleich zur Langversion der S-Klasse um knapp sieben Zentimeter gekürzt, das Dreiecksfenster in die C-Säule verlegt. Der Promi-Limousinen-Effekt: Die Rücksitze liegen so hinter dem Türausschnitt, schwingt die Tür auf, sind König oder Rockstar nicht unmittelbar dem Blitzlichtgewitter der Fotografen ausgesetzt, sondern haben noch einen Moment Privatsphäre.

Bis zu 530 PS

Keine Blöße gibt sich die besondere S-Klasse auch leistungsmäßig: Der V12-Biturbo des Topmodells S600 holt aus sechs Litern Hubraum 390 kW / 530 PS (830 Nm Drehmoment). Die Kraft verteilt ein Siebengang-Automatikgetriebe. Im S500 kommt ein 4,7-Liter-V8-Biturbo zum Einsatz, der 335 kW / 455 PS leistet.

Mit dem Launch der neuen Modelle lassen die Stuttgarter auch eine totgeglaubte Marke wieder auferstehen. Maybachs Luxus-Tradition geht in die 1920er Jahre zurück, seit den 60ern gehört die Marke zu Mercedes. Die einzigen Serienmodelle seitdem waren die 2002 auf den Markt gebrachten Luxuslimousinen Maybach 57 und 62. Der Name bezog sich auf die Fahrzeuglänge in Dezimetern – 5,70 und 6,20 Meter. Wegen mangelnden Erfolgs wurde die Produktion Ende 2012 eingestellt.

Die neue Marke soll eine Sub-Marke sein, unter der zukünftig Fahrzeuge von Mercedes-Benz in exklusiverer Form angeboten werden. Die zeitgleiche Premiere auf den Automessen in China und den USA markiert, welche Märkte als die beiden wichtigsten für diese besondere S-Klasse vorgesehen sind. (sp-x)


Mercedes-Maybach S600

Mercedes-Maybach S600 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.