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Nach Verpfändung: Ford gehört wieder das eigene Logo

Ford hat sein verpfändetes Markenzeichen wieder zurück.
© Foto: Ford/Archiv

In seiner Not verpfändete der US-Konzern vor sechs Jahren unter anderem sein Markenzeichen, um an frisches Geld heranzukommen. Jetzt ist das blaue Oval wieder im Besitz des Autobauers.


Datum:
23.05.2012
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Ford kann seine schweren Jahre endgültig hinter sich lassen. Nachdem die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit auf ein so genanntes "Investment-Grade" hochgestuft hat, muss der US-Autobauer nicht länger Sicherheiten für milliardenschwere Kredite hinterlegen. In seiner Not hatte Ford vor sechs Jahren seine Fabriken, seine Modelle und sogar sein Markenzeichen verpfändet, um an frisches Geld heranzukommen.

"Das blaue Ford-Oval ist dorthin zurückgekehrt, wo es hingehört", sagte Verwaltungsratschef Bill Ford am Dienstag am Firmensitz nahe Detroit. Es sei einer der glücklichsten Tage, an die er sich erinnern könne, erklärte der Nachfahre von Firmengründer Henry Ford. "Wir hatten unser Erbe verpfänden müssen."

Dass der Autobauer wieder solide dasteht, hat das Unternehmen dem ehemaligen Boeing-Manager Alan Mulally zu verdanken. Bill Ford hatte ihn zum Konzernchef gemacht, als der Hersteller von seinen Verlusten erdrückt zu werden drohte. Mulally stieß unrentable Marken ab, überholte die Modellpalette und trimmte die Fabriken auf Effizienz. Das alles finanzierte er mit Krediten über 23,5 Milliarden Dollar.

Moody's ist die zweite Ratingagentur nach Fitch, die die Kreditwürdigkeit von Ford aus dem so genannten Schrottbereich herausgeholt hat. Als Grund führte Moody's unter anderem die gut laufenden Autoverkäufe in Nordamerika an. Ford schreibt längst wieder Milliardengewinne und hat einen guten Teil seiner Schulden beglichen. (dpa)

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