Daimler-Chef Dieter Zetsche will mit der neuen A-Klasse bei den Kompaktwagen angreifen. "Mercedes ist auf der Jagd", sagte Zetsche am Montagabend zum Auftakt des Autosalons in Genf bei der Weltpremiere des neuen Modells und bezeichnete die A-Klasse als eine der wirkungsvollsten Waffen. Ziel ist vor allem, jüngere Kunden anzusprechen und die Käufer damit frühzeitig an die Marke zu binden.
Die A-Klasse ist das zweite Fahrzeug der neuen Kompaktwagenfamilie von Daimler, die auf insgesamt fünf Modelle wachsen soll. Von der seit November erhältlichen neuen B-Klasse seien bislang 25.000 Fahrzeuge ausgeliefert worden, sagte Zetsche. 100.000 Bestellungen liegen den Angaben zufolge vor.
Jeder dritte Käufer einer neuen B-Klasse habe vorher einen Wagen einer anderen Marke gefahren. Bei der neuen A-Klasse soll die Eroberungsrate noch höher ausfallen: Die Hälfte der Käufer soll sich erstmals für einen Mercedes entscheiden.
Das Design des deutlich gewachsenen Fahrzeugs (Länge: 4,29 Meter) soll dabei helfen. Der Auftritt der neuen A-Klasse folgt der neuen Mercedes-Designstrategie. Typisch dafür ist die die starke Pfeilung der Front, die Kühlermaske mit Zentralstern und Doppel-Lamellen links und rechts des Sterns sowie die zusätzlichen seitlichen Lufteinlässe. Insbesondere das Lichtsignet der Fahrzeugfront soll laut Hersteller "jugendlich" wirken.
Sechs Motoren
Die Bandbreite der Motoren reicht bei den Benzinern (1,6 und zwei Liter Hubraum) von 90 kW / 115 PS im A180 über 115 kW / 156 PS im A200 bis 155 kW / 211 PS im A250. Durch die Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite wird beim 1,6-Liter-Motor die Frischgasmenge im Teillastbereich begrenzt und der Verbrauch gesenkt. Der Hersteller nennt die technische Innovation "Camtronic".
Die Palette bei den Diesel-Aggregaten: Der A180 CDI startet mit 80 kW / 109 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 250 Nm, im A200 CDI beträgt die maximale Leistung 100 kW / 136 PS, das maximale Drehmoment erreicht 300 Nm. Der A220 CDI verfügt über 2,2 Liter Hubraum, 125 kW / 170 PS und 350 Nm. Alle Motoren besitzen serienmäßig eine Start-Stopp-Funktion. Kombiniert werden können sie mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe oder auf Wunsch mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT.