-- Anzeige --

Neue Smart-Modelle: Daimler fürchtet Kannibalisierung

17.07.2014 09:22 Uhr
Smart-Chefin Annette Winkler und Daimler-Boss Dieter Zetsche präsentierten am Mittwochabend den neuen Zweisitzer.

Die neuen Smart-Modelle sollen Daimlers Absatz eigentlich ankurbeln – nun hat der Autobauer jedoch Bedenken, dass sich die Stadtflitzer in den USA gegenseitig Konkurrenz machen könnten.

-- Anzeige --

Die neuen Modelle des Stadtflitzers Smart sollen Daimlers Absatz eigentlich ankurbeln – nun fürchtet der Autobauer jedoch, dass sich die Kleinwagen in den USA gegenseitig Konkurrenz machen könnten. "Die beiden Autos sind sich so ähnlich", sagte Smart-Chefin Annette Winkler am Mittwoch vor der Weltpremiere der neuen Modelle in Berlin.

In Nordamerika bringt Daimler die Variante für vier Personen, die in diesem Jahr zusätzlich zum Zweisitzer eingeführt wird, daher nicht auf den Markt. "In den USA sind sowohl der Zweisitzer als auch der Viersitzer in einem Segment", erklärte Winkler. "Dort fürchten wir, dass es zu einer größeren Kannibalisierung kommen wird."

Der sparsame City-Flitzer gilt in Zeiten von CO2-Obergrenzen als Hoffnungsträger der Stuttgarter, nachdem er den Autobauer lange mit roten Zahlen belastet hatte. Erstmals nach dem Aus einer Viersitzer-Variante 2006 wagt sich Daimler auch wieder an einen Smart mit vier Plätzen. Das Modell soll in Kooperation mit Renault in Slowenien vom Band laufen. Eine Elektro-Variante soll 2016 folgen.

Daimler erhofft sich von den neuen Modellen einen Schub beim Absatz. Konkrete Prognosen wollte Konzernchef Dieter Zetsche aber nicht abgeben. Zu Anfangszeiten des Smart hatte Daimler einst 200.000 Exemplare jährlich erwartet – die Schwaben verkauften allerdings zuletzt nur etwa die Hälfte.

Mit Blick auf die Marktchancen des neuen Smart sagte Winkler: "Alle Märkte sind hart umkämpft. Aber die für kleine Fahrzeuge wachsen immerhin. Wir rechnen allein bei den Microcars bis 2020 mit einem Marktplus von 38 Prozent." Punkten sollen die Modelle vor allem bei Komfort, Sicherheit, Effizienz sowie Individualisierung.

"Weltmeister beim Wendekreis"

In ihrer Präsentation hob die Smart-Chefin besonders den Wendekreis von 6,95 Metern für den Fortwo und 8,65 Metern für den Forfour hervor. "Denn der sorgt für Agilität und Fahrspaß in der Stadt. Wir sind quasi Weltmeister beim Wendekreis." (dpa/sp-x)


Smart Fortwo / Forfour (2015)

Smart Fortwo / Forfour (2015) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.