-- Anzeige --

Nissan Friend-ME: Treffpunkt Auto

25.04.2013 06:19 Uhr
Der Nissan Friend-ME bietet aggressive Optik und ein hohes Maß an Interaktivität.
© Foto: Nissan

Nissan reagiert auf ein geändertes Automobilverständnis junger Menschen in China. Die neue Konzeptlimousine Friend-ME bietet aggressive Optik und ein hohes Maß an Interaktivität.

-- Anzeige --

Neue Kunden, neue Ansprüche: Nissan reagiert auf ein geändertes Automobilverständnis junger Menschen in China. Der japanische Autobauer hat jetzt in Shanghai das Konzeptfahrzeug Friend-ME enthüllt. Neben aggressiver Optik bietet die Limousine als technisches Highlight eine Mittelkonsole mit großflächigen Informations-Bildschirmen für alle vier Sitzplätze.

Der Friend-ME hat zwar einen globalen Ansatz, soll aber vor allem die sogenannten 240 Millionen "Balinghou", die in den 1980er-Jahren in China geboren wurden, ansprechen. "Diese Käuferschicht ist eine der interessantesten Zielgruppen im weltweit größten Automarkt. Ihr Geschmack wird die Automobiltrends der nächsten Jahrzehnte setzen", erklärte Francois Bacon, bei Nissan für die Produktstrategie verantwortlich. Die Generation, die wegen der Ein-Kind-Politik Chinas ohne Geschwister aufgewachsen ist, schätze die gemeinsam mit Freunden verbrachte Zeit.

Laut Hersteller bezieht das Hightech-Ambiente des Friend-ME alle Insassen gleichstark in die Interaktionsmöglichkeiten ein. Dafür sorgt eine neuartige Mittelkonsole, die sich vom Armaturenbrett bis in den Fond erstreckt und die Passagiere mit zahlreichen Informationen versorgt. Von jedem Sitz aus sind Monitore sicht- und bedienbar. Jeder, der beispielsweise interessante Inhalte auf seinem Smartphone hat, kann sie auf die On-Board-Bildschirme übertragen und so mit den anderen teilen. (rp)


Nissan Friend-ME

Nissan Friend-ME Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.