-- Anzeige --

Ölkonzerne zeigen sich bei Tankstellenfusion kompromissbereit

10.12.2001 17:00 Uhr

Zeitung: Shell würde 700 Tankstellen aufgeben

-- Anzeige --

Die Mineralölkonzerne Shell und BP sind offenbar bereit, einige Zugeständnisse an das Bundeskartellamt zu machen, um die geplanten Fusionen mit Dea und Aral zu ermöglichen. Das berichtete die "Berliner Zeitung" am Samstag. Shell-Sprecher Klaus Picard hob hervor, der Konzern sei willens Auflagen zu erfüllen und würde sich auch von einem Teil seiner Tankstellen trennen. Wie die "Welt am Sonntag" zu berichten wusste, könne Shell bis zu 700 der zusammen mit Dea 3.200 Tankstellen aufgeben. Das Blatt nannte allerdings keine Quellen. Ein Dea-Sprecher betonte, dass man im Falle einer Fusion ebenfalls zu Zugeständnissen bereit sei. Einzelheiten wurden nicht genannt. Experten bewerten den Tankstellenverkauf allerdings als schwierig. Der Markt in Deutschland sei überbesetzt, rund 4.000 der 16.000 Tankstellen gelten als überflüssig. Allerdings gebe es schon erste Interessenten für frei werdende Tankstellen, so die "Welt am Sonntag". Hierzu zählten die Tankstellenketten von TotalFinaElf und die zum US-Konzern Conoco gehörenden Jet-Stationen. Das Bundeskartellamt hatte in der Vergangenheit immer wieder Bedenken gegen die Zusammenlegung der Tankstellen geäußert. Shell/Dea und BP/Aral würden bei ungefähr gleichen Marktanteilen gemeinsam mehr als die Hälfte des Benzins in Deutschland verkaufen. Noch bis heute könnten Shell und die Dea-Mutter RWE dem Kartellamt Vorschläge für etwaige Zugeständnisse machen, hieß es in der "Berliner Zeitung". BP und Aral haben noch bis Mittwoch Zeit. Nach Angaben des Amtes dauert die Prüffrist im Fall Shell/Dea bis zum 27. Dezember, bei BP/Aral bis zum 14. Januar 2002.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.