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Online-Dienste im Auto: Verkehrsinfos sind besonders gefragt

Ein Großteil der Deutschen befürwortet Online-Diesnte im Auto
© Foto: Opel

Immer mehr Online-Dienste ziehen ins Auto ein. Die meisten Fahrer freuen sich, nicht alle aber wollen dafür zahlen.


Datum:
13.02.2015
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Die deutschen Autokäufer legen Wert auf die Vernetzung ihres Fahrzeugs. Für 47 Prozent ist die Verfügbarkeit von Online-Diensten ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl ihres neuen Pkw, wie aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens Bearing Point hervor geht. Weitere 36 Prozent halten dies für zumindest teilweise wichtig.

Besonders hoch im Kurs stehen bei beiden Gruppen Echtzeit-Verkehrsinformationen mit einer Nachfrage von 87 Prozent, gefolgt von automatischen Warnungen bei Geschwindigkeitsübertretungen (67,3 Prozent). Noch weniger gefragt sind Nachrichten oder Entertainment-Angebote. Immerhin gut jeder Fünfte würde sich aber für sogenannte „Driver Deals“ interessieren – beispielsweise an der Reiseroute orientierte Gutscheinangebote von Geschäften oder Dienstleistern.

Deutlich weniger attraktiv werden die mobilen Dienste jedoch, wenn sie mit Zusatzkosten verbunden sind. So würden lediglich 55 Prozent der Autokäufer für Echtzeit-Verkehrsinfos zahlen, 36 Prozent für Tempowarnungen. (sp-x)

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