-- Anzeige --

Pkw-Produktion: Deutschland ist Europameister

In Deutschland ist die Automobilbranche von wirtschaftlich größter Bedeutung.
© Foto: dpa

In Deutschland ist die Automobilbranche von wirtschaftlich größter Bedeutung. Wie wichtig dieser Industriezweig ist, macht ein Blick auf die Pkw-Produktion deutlich. Und auf die der anderen Länder.


Datum:
13.06.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Deutschland ist Europas Zugpferd beim Autoabsatz, aber auch bei der Produktion. Im vergangenen Jahr wurden nach Zahlen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in deutschen Werken insgesamt 5.439.904 Fahrzeuge hergestellt. Auf Platz zwei in der europäischen Produktionshitparade (ohne Russland) liegt Spanien, das mit 1.509.762 Einheiten aber gerade Mal auf rund ein Drittel des deutschen Outputs kommt. Auf den Plätzen drei und vier folgen Großbritannien (1.509.762) und Frankreich (1.454.166). Mehr als eine Million Fahrzeuge wurden auch in der Tschechischen Republik (1.128.473) produziert.

Die Autonation Italien muss sich als Produzent in Europa inzwischen hinten anstellen. Nicht nur dass europäische Neulinge wie die Slowakei mit 825.001 Einheiten mehr als doppelt so viele Fahrzeuge herstellten wie die Tifosi mit ihren 388.465 Fiat, Alfa, Lancia, Maserati oder Ferrari. Auch in der Türkei, Polen, Belgien und Rumänien laufen schon mehr Autos vom Band als in Italien.

Inklusive Russland (1,92 Millionen) wurden 2013 in Europa 17.290.757 Pkw hergestellt, mehr als in jeder anderen Autogroßregion der Welt. In China liefen 16.074.821 Pkw vom Band, - 3,5 Millionen davon von deutschen Herstellern – in den USA 10,8 Millionen. Japan produzierte 8.2 Millionen, Korea 4,12 Millionen und Indien 3,2 Millionen Pkw. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr weltweit 72.252.382 Pkw hergestellt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.