Angesichts forscher Absatzpläne der Konkurrenz will BMW die Führung im Premium-Segment mit allen Mitteln verteidigen. "Wir haben nicht die leiseste Absicht, den ersten Platz abzugeben", sagte Deutschland-Vertriebschef Karsten Engel am Donnerstag auf dem 10. Tag der Automobilwirtschaft in Nürtingen. Neben weiterem Wachstum durch neue Produkte wollen sich die Münchner verstärkt als nachhaltiger Autobauer etablieren. "Wir investieren 1.000 Euro pro Fahrzeug für den Einsatz unserer Efficient Dynamics-Maßnahmen, ohne die Kosten an die Kunden weiterzugeben", sagte Engel. Dies sei mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal von BMW. Der bayerische Mitbewerber Audi hatte angekündigt, bis 2015 zum weltgrößten Premium-Hersteller aufsteigen zu wollen (wir berichteten). (rp)
Premium-Krone: BMW sagt Audi Kampf an

Laut Deutschland-Vertriebschef Karsten Engel haben die Münchner nicht die "leiseste Absicht", den ersten Platz im Premium-Segment abzugeben. Der weiß-blaue Hersteller will sich künftig verstärkt als nachhaltiger Autoproduzent einen Namen machen.
Helmut Weicker
Michael Grauer