Royce-Rolls hat jetzt einen ersten Blick auf die Arbeiten am "Projekt Cullinan" gewährt. Die Bilder zeigen einen Erprobungsträger mit der gekürzten Karosserie eines Phantom Series II. Ins Auge fallen vor allem der markenuntypische Heckspoiler und der deutlich höher liegende Body für ein zukünftiges SUV- oder Crossover-Modell. Die ersten Tests sollen die neue Luftfederung und deren Verhalten auf der Straße prüfen.
Bereits im Februar hatte die BMW-Luxustochter bekannt gegeben, in den Markt für Geländelimousinen einsteigen zu wollen. Viele Kunden hätten den Bau eines solchen Fahrzeugs gefordert. Wann das neue Modell auf den Markt kommt, blieb bisher offen. Pläne für die Entwicklung eines SUV gibt es in dem Unternehmen seit längerem.
Die Luxus-Konkurrenz ist bereits einen Schritt weiter. Das erste SUV von Bentley kommt 2016 unter dem Namen Bentayga auf den Markt (wir berichteten). Auch Lamborghini wird wohl die Crossover-Studie Urus in Serie bauen und Jaguar dringt mit dem F-Pace künftig ins Revier von Schwestermarke Land Rover ein. (ampnet/Sm/dpa/se)
Rolls-Royce Projekt Cullinan

Dave
Christopher Bürger