-- Anzeige --

Rekordumsatz: Europa-Geschäft schiebt Washtec an

Washtec hat im vergangenen Jahr von guten Geschäften in Europa profitiert.
© Foto: WashTec

Der Umsatz des Wachanlagenspezialisten legte 2014 auf den Rekordwert von 302,6 Millionen Euro zu - das höchste Niveau seit der Gründung der heutigen Gesellschaft.


Datum:
31.03.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der schwäbische Hersteller von Autowaschanlagen, Washtec, hat im vergangenen Jahr von guten Geschäften in Europa profitiert. Der Umsatz legte um 2,9 Prozent auf den Rekordwert von 302,6 Millionen Euro zu. Es sei das höchste Niveau seit der Gründung der heutigen Gesellschaft im Jahr 2000, berichtete die Washtec AG am Dienstag in Augsburg. Das Konzernergebnis stieg um 1,5 Prozent auf 12,7 Millionen Euro.

Von den guten Geschäftszahlen sollen auch die Aktionäre profitieren. Der Washtec-Vorstand will bei der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende pro Papier von 0,64 auf 1,65 Euro vorschlagen. Darin sei auch eine Sonderausschüttung von 95 Cent enthalten "aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung der letzten Jahre".

Washtec verkauft seine Waschstraßen in rund 60 Staaten, den Großteil der Umsätze erzielen die Augsburger in Europa. Der Markt sei auch 2014 der wichtigste Treiber gewesen, sagte ein Unternehmenssprecher. Die Mitarbeiterzahl lag Ende 2014 mit 1.664 Beschäftigten etwa auf dem Vorjahresstand. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.