Renault erzielte im Jahr 2001 erneut ein Absatzplus. Insgesamt verkaufte die Renault Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Samsung 2.408.548 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und lag damit um 2,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. In Westeuropa sei der Absatz um 1,6 Prozent gestiegen. Der Anteil am westeuropäischen Gesamtmarkt betrage 11,15 Prozent, somit sei die Marke Renault hier zum vierten Mal in Folge stärkste Einzelmarke. Maßgeblich Anteil am positiven Gesamtergebnis habe der neue Laguna und der aktualisierte Kompaktwagen Clio. Gute Verkaufszahlen habe die Renault Gruppe auch im Bereich Nutzfahrzeuge verbucht. So habe das Unternehmen in diesem Segment seine Marktführerschaft auf 15,3 Prozent Marktanteil gegenüber 14,1 Prozent im Vorjahr ausgebaut.
Renault steigert weltweite Verkaufszahlen um 2,2 Prozent
Zum vierten Mal in Folge stärkste Einzelmarke in Europa