-- Anzeige --

Rolf Eckrodt wird Mitsubishi-Präsident

27.03.2002 15:58 Uhr
Steile Karriere in Japan: Rolf Eckrodt

Manager ist der erste Deutsche an der Spitze eines japanischen Großkonzerns

-- Anzeige --

Rolf Eckrodt wird neuer Präsident der japanischen Konzerntochter Mitsubishi Motors. Der 59-jährige löst auf dem Posten den Japaner Takashi Sonobe ab, gab Mitsubishi am Mittwoch in Tokio bekannt. Die Veränderungen im Topmanagement treten nach der Absegnung durch den Vorstand im Anschluss an die Hauptversammlung am 25. Juni in Kraft, hieß es. Damit rückt erstmals ein Deutscher an die Spitze eines japanischen Großkonzerns. Eckrodt, Sanierer der inzwischen verkauften Bahntochter Adtranz, war im Januar vergangenen Jahres von DaimlerChrysler als Chief Operating Officer (COO) für das Pkw-Geschäft nach Japan entsandt worden. DaimlerChrysler ist mit 37,3 Prozent an Mitsubishi beteiligt. Mit dem Management-Wechsel solle die Umstrukturierung des japanischen Unternehmens beschleunigt werden, hieß es weiter. Vorerst keine vollständige Übernahme von Mitsubishi In einer Konzernmitteilung begrüßte DaimlerChrysler die Berufung von Eckrodt an die Spitze des Partnerunternehmens. Sie bedeute jedoch nicht, dass der Konzern seine Option zur vollständigen Übernahme von Mitsubishi Motors demnächst ausüben werde. "Wir sind nicht unter Zeitdruck. Mitsubishi muss erst in Ordnung gebracht werden", sagte DaimlerChrysler-Kommunikationschef Hartmut Schick am Mittwoch in Stuttgart. Eckrodts Beförderung sei ein Vorschlag der Japaner gewesen. Auch an der Bilanzierung der Beteiligung ändere sich nichts. Schick dementierte japanische Medienberichte, wonach Mitsubishi Motors und DaimlerChrysler die Lkw- und Bus-Produktion der Japaner in ein Gemeinschaftsunternehmen einbringen wollen. "Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wir sind mit Hochdruck dabei, eine Lösung zu suchen", sagte der Sprecher. Eine Entscheidung sei allerdings noch nicht gefallen. DaimlerChrysler hatte 2001 die Anteile des Konkurrenten Volvo am Nutzfahrzeuggeschäft von Mitsubishi Motors übernommen und feilt seither an einer Gesamtstrategie für den Lkw- Schlüsselmarkt Asien.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.