-- Anzeige --

Russland und USA: Volvo will ab 2015 Autos aus China exportieren

20.06.2014 09:00 Uhr
Möglicherweise bereits ab 2015 sollen in China gebaute Volvo nach Russland und vielleicht auch in die USA exportiert werden.

Möglicherweise bereits ab 2015 sollen in China gebaute Volvo nach Russland und vielleicht auch in die USA exportiert werden. Auch weitere Märkte Südostasiens könnten von China aus bedient werden.

-- Anzeige --

Der schwedische Autobauer Volvo macht nun offenbar wahr, worüber seit dem Aufbau einer Volvo-Produktion in China spekuliert worden war: Möglicherweise bereits ab 2015 sollen in China gebaute Volvo nach Russland und vielleicht auch in die USA exportiert werden.

Schon Ende nächsten Jahres könnten Oberklasse-Modelle der Marke Volvo "made in China" in die USA und nach Russland exportiert werden, sagte eine namentlich nicht genannte Führungskraft des Konzerns der Nachrichtenagentur Reuters. Bei den ersten für den Export vorgesehenen Modellen soll es sich um etwa 10.000 Einheiten der Langversion des Volvo S60 handeln und einige tausend Einheiten des XC 90. Während die S60-Modelle für die USA bestimmt seien, gehen die XC 90 nach Russland.

Auch weitere Märkte Südostasiens könnten von China aus bedient werden. Bereits Anfang des Jahres hatte Volvo-Chef Hakan Samuelsson bei einem Kongress angedeutet, dass das China-Werk von Volvo auch zur Export-Drehscheibe Richtung Westen werden könnte. Würde es dazu kommen, wäre Volvo der erste Premium-Hersteller, der in China gebaute Autos in die USA liefert.

Offenbar siedelt man bei Volvo die Minimierung der Währungsrisiken höher an, als die Befürchtungen, die US-Käufer könnten Premium-Modellen aus China die kalte Schulter zeigen. Wie andere Hersteller legt auch Volvo darauf wert, dass im China-Werk in Chengdu dieselben Qualitätskriterien angelegt werden wie in Europa berichtet das Branchenblatt "Automobil Produktion". (dpp-AutoReporter)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sven

23.06.2014 - 10:42 Uhr

ist ja auch kein Problem. Machen andere Hersteller auch. Und das iPhone kommt woher?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.