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Schwacher Europa-Markt: Ford beantragt Kurzarbeit

Die flaue Autonachfrage in Europa sorgt für einen temporären Produktionsstopp bei Ford in Köln.
© Foto: Imago/Sepp Spiegl

Wegen der Absatzschwäche in Europa sollen die Bänder in Köln zwischen Mai und Oktober an bis zu acht Tagen vor den Werksferien stillstehen. Auch Opel produziert derzeit nicht mit voller Kraft.


Datum:
24.04.2012
3 Kommentare

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Wegen des schwächelnden europäischen Automarktes werden die Kölner Ford-Werke Kurzarbeit beantragen. Zwischen Mai und Oktober sollen die Bänder an einigen Tagen stillstehen. Der Antrag für etwa 4.000 Mitarbeiter in der Fahrzeugproduktion werde in Kürze bei der Bundesagentur für Arbeit eingereicht, teilte Ford am Dienstag mit.

Geplant sei zunächst ein Produktionsstopp an bis zu acht Tagen vor den Sommer-Werksferien, die im Juli beginnen. "Je nach Entwicklung behalten wir uns vor, auch noch einzelne Tage im September oder Oktober zu nehmen", sagte eine Unternehmenssprecherin. In Köln wird der Fiesta gebaut, 80 Prozent der Kleinwagen gehen in den Export. Zuvor hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" von den Kurzarbeitsplänen berichtet.

Ford hatte im ersten Quartal in seinen 19 europäischen Kernmärkten insgesamt 7,3 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum – trotz leicht gestiegenem Marktanteil. Während der Absatz in Deutschland stabil blieb, brach er vor allem in Südeuropa teils drastisch ein. Anfang März hatte der inzwischen pensionierte Konzernfinanzchef Lewis Booth angekündigt, dass er für 2012 in Europa einen Verlust von bis zu 600 Millionen Dollar erwartet.

Auch Opel fährt Produktion zurück

Beim ebenfalls stark auf den europäischen Markt fixierten Konkurrenten Opel laufen die Werke Eisenach und Rüsselsheim derzeit nicht mit voller Kraft. Die Beschäftigten nutzen jedoch unterschiedliche Modelle der internen Arbeitszeit-Flexibilisierung, wie ein Opel-Sprecher erklärte. Kurzarbeit sei nicht beantragt worden.

Im Stammwerk Rüsselsheim fallen bei der Produktion von Insignia und Astra derzeit die Freitagsschichten aus, während am Corsa-Standort Eisenach täglich weniger als üblich gearbeitet wird. Hier läuft parallel die Umstellung der Anlagen auf einen neuen Kleinstwagen. Gut ausgelastet sei derzeit das Werk Bochum mit dem Kompakt-Van Zafira Tourer. Das Opel-Werk in Bochum steht immer wieder im Mittelpunkt von Spekulationen über eine mögliche Schließung.

Finanzielle Unterstützung

Die von der geplanten Kurzarbeit bei Ford in Köln betroffenen Mitarbeiter in der Fahrzeugproduktion sollen zusätzlich zum staatlichen Kurzarbeitergeld einen Zuschuss von dem Autobauer erhalten, um finanzielle Einbußen möglichst gering zu halten, hieß es vom Unternehmen. Insgesamt beschäftigt der US-Autobauer in Köln mehr als 17.000 Menschen.

Im Ford Focus-Werk Saarlouis sei keine Kurzarbeit geplant, sagte die Sprecherin. Für die beiden deutschen Ford-Standorte gilt eine Vereinbarung, die betriebsbedingte Kündigungen bis 2017 ausschließt. (dpa)

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KOMMENTARE


Gerd Denzer

24.04.2012 - 15:07 Uhr

Deckungsbeiträge in den kleinen Klassen und ein mörderischer Preiswettbewerb zwischen deutschen Standorten, dem Rest Europas, japanischen Herstellern und nachwachsenden Südkoreanern. Oder könnte Ford durch Bewerbung und Marketing für ein "Zusammengebaut in Köln" beim Kunden einen ca. zehnprozentigen Aufpreis erzielen? Letztendlich rächen sich heute die vollständige Aufgabe teuerer Produkte wie Taunus und Granada, wo man im Prodktmix relativ höhere Deckungsbeiträge erzielt hätte?


Steven Dahler

24.04.2012 - 22:23 Uhr

Das mit dem "Made in Köln" müsste Ford in der Werbung wirklich bei Gelegenheit mal besser herausstellen. Hier in Norddeutschland ist es landläufig gar nicht bekannt, wie viel "Made in Germany" in einem Fiesta oder Focus steckt..


H. Paprocki

25.04.2012 - 11:04 Uhr

Selbstverständlich nützen Sie die Gelegenheit, die Kurzarbeit bei Ford zum Anlass zu nehmen, Opel in ein ähnlich schlechtes Licht zu rücken. Ordnung muss schließlich sein! Wie wäre es denn der Einfachheit halber mit einer Meldung, die aus zusammengefassten Beiträgen von Autohaus Online besteht und ihre Würze nicht nur aus ihrer Kürze bezieht: "Ford meldet Kurzarbeit an weil Opel Autos baut, die keiner haben will"


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