VWs Luxusmodell, der Phaeton, trifft bei seiner Premiere in Genf auf ein schwieriges Umfeld, denn der Markt für Oberklasse-Limousinen ist sowohl in Westeuropa als auch in den USA rückläufig. Zu dieser Einschätzung gelangt das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) an der Fachhochschule Nürtingen in einer Studie zur Bewertung des Premiumsegments. Es werde im automobilen Oberhaus immer enger für neue, aber auch etablierte Anbieter. Zwar sei seit Mitte der 90er Jahre der Markt für Oberklasse-Limousinen um zehn Prozent gestiegen, er habe sich aber, so das Institut, nur "entsprechend dem Marktdurchschnitt entwickelt". Das Segment habe seine Rolle "als Wachstumsträger der Branche" seit einigen Jahren ausgespielt. Besonders am US-Markt sei eine Trendwende erkennbar. Als Folge der Konjunkturschwäche seien die Verkäufe im Oberklasse-Segment im vergangenen Jahr um fast acht Prozent zurückgegangen, während der gesamte Markt für Pkw einen Rückgang von nur vier Prozent verzeichnete. Besonders stark rückläufig sei der Absatz von europäischen Oberklasse-Fahreugen gewesen: In den USA habe sich ein Minus von 16 Prozent eingestellt. Rückläufiger Markt auch in Europa Auch in Europa, wo der Markt schon seit längerem rückläufig sei, gingen die Zulassungen zurück. Im Jahre 2000 um 8,6 Prozent, seit Anfang des Jahrzehnts um über 20 Prozent, und das, obwohl der Gesamtmarkt annähernd stabil geblieben sei, heißt es in der Studie. Im wichtigsten Premiummarkt Deutschland sei der Absatz in 2001 sogar um 15 Prozent gesunken, während der Gesamtmarkt einen Abschwung von lediglich einem Prozent verzeichnete. Kumuliert über die Jahre 2000 und 2001 betrage der Rückgang fast 30 Prozent. Wertewandel Die Gründe für diese Negativentwicklung sieht Professor Willi Diez, wissenschaftlicher Leiter des Instituts, einerseits im Wertewandel begründet. Autos würden heute als veraltete Statussymbole der Nachkriegszeit angesehen. Andererseits habe sich die "automobile Kleiderordnung" in den Unternehmen, die Premium-Modelle als Geschäftsfahrzeuge nutzen, geändert. "Statt Oberklasse-Limousinen werden heute vielfach lieber die Spitzenmodelle der oberen Mittelklasse geordert." Eine Tabelle mit detaillierten Zahlen zum Oberklassemarkt in Deutschland, Westeuropa und den USA finden Sie in der Download-Box.
Schwieriger Markt für Luxusmodelle
Studie: Nachfrage nach Oberklasse-Limousinen in Europa und den USA seit Jahren rückläufig