-- Anzeige --

Smart erzielt 2001 leichtes Absatzplus

09.01.2002 12:47 Uhr

In Deutschland wurden 46.705 Einheiten verkauft / Break-Even in 2004 geplant

-- Anzeige --

MCC Smart schließt 2001 mit den besten Ergebnissen seit der Markteinführung des Kleinstwagen 1998 ab. Das teilte das Unternehmen heute mit. So konnte eine Erhöhung der abgesetzten Stückzahlen um knapp 14 Prozent und die Überschreitung des Umsatzes von einer Mrd. Euro erzielt werden. Für Smart sind dies "weitere Meilensteine bei der Erreichung des geplanten Break-Even 2004". Deutschland gehörte mit 46.705 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr zu den absatzstärksten Märkten. In Italien wurde der smart 30.031 mal, in Frankreich 8.738 mal verkauft. Zweistellige Zuwachsraten konnten in Holland (16,9 Prozent), in Italien (16,1 Prozent), in Österreich (14,6 Prozent) und in Spanien (13,8 Prozent) verzeichnet werden. Im Vergleich zu den Wettbewerbern im Kleinstwagensegment liegt MCC Smart bis November 2001 bei 8,58 Prozent Marktanteil in Europa. Gegenüber dem Vorjahr stellt dies ein leichtes Plus von 0,12 Prozent dar. Preiserhöhungen von 1,4 Prozent Für 2002 plane Smart ebenfalls eine Steigerung der Absatzzahlen, so Andreas Renschler, der Vorsitzende der Geschäftsführung. Allerdings sei eine Prognose hinsichtlich der Stückzahlen problematisch, da die wirtschaftliche Entwicklung heute schwer abschätzbar ist. Die Preise für das Smart City-Coupé und Cabrio erhöhen sich 2002 um durchschnittlich 1,4 Prozent. Der Preis für das Coupé beginnt in Deutschland nun bei 8.520 Euro, der für das Cabrio bei 11.720 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.