-- Anzeige --

Smartphone am Steuer: VW setzt auf Schockvideo

Klare Message: Volkswagen warnt vor der Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer.
© Foto: DVR

Auf drastische Weise warnt der Autobauer vor den Gefahren durch die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer. Auf der Online-Plattform Youtube ist der Kurzfilm "Eyes on the road" ein Hit.


Datum:
24.06.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Textnachrichten am Handy während einer Autofahrt zu lesen oder zu schreiben kann lebensgefährliche Unfälle verursachen. Jugendliche wissen das, ignorieren aber oft genug alle Warnhinweise. Mit einem drastischen Video hat VW nun auf diese Gefahren aufmerksam gemacht und damit auf Youtube eine überwältigende Resonanz erzielt. Den Clip "Eyes on the road" stellte der Autobauer Anfang Juni ins Netz, mittlerweile haben über 23 Millionen Nutzer den Kurzfilm gesehen, der seine Warnbotschaft mit einem interessanten Experiment unterstreicht.

Ein Kinobetreiber in China hatte gemeinsam mit einem Provider die Mobilnummern aller Gäste ausgelesen, die im Vorführraum ihre Smartphones eingeschaltet ließen. Dann wurde den jungen Besuchern das Video einer zunächst unspektakulären Autofahrt aus der Perspektive des Fahrers gezeigt. Flottes Fahren auf einer langen, immer geradeaus verlaufenden Straße, links und rechts des Wegs viel Grün und Bäume, dazu laute Musik.

In diesem Moment empfingen zahlreiche Kinobesucher eine SMS, worauf ihre Blicke sofort auf die Displays der Handys fielen. Das war das Zeichen für die Regie: Man hörte quietschende Reifen und einen lauten Knall. Das Fahrzeug war mit einem Baum kollidiert. Der Abspann zeigt schockierte und nachdenkliche junge Menschen, die noch sichtlich unter dem Eindruck des Videos stehen. (mid/shw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.