-- Anzeige --

Ssangyong-Pläne: Jahr für Jahr ein neues Modell

Ssamgyong plant eine Langversion des Tivoli
© Foto: Ssangyong

Ssangyong will wachsen. Der Deutschland-Importeur Alcadis möchte das Vertriebsnetz in absehbarer Zeit auf 300 Händler aufstocken und dann auch deutlich mehr Autos verkaufen.


Datum:
14.12.2015
1 Kommentare

-- Anzeige --

Von Patrick Broich/SP-X

Der zweite Anlauf lässt sich gut an: Die koreanische Marke Ssangyong war schon von 2003 bis 2009 in Deutschland vertreten, doch die niederländische Handelsgruppe Kroymans machte Pleite. Seit 2011ist der SUV-Spezialist wieder da, unter dem Dach des Privatimporteurs Alcadis, der Vertriebstochter der belgischen Alcopa-Gruppe. Laut der AUTOHAUS-Neuzulassungsdatenbank kommt Ssangyong von Januar bis November auf 2.321 Einheiten (plus 131,41 Prozent), davon 1.279 im Privat- und 280 im Flottenmarkt. Die Händlerzulassungen liegen bei 745 Stück.

Die Zahlen stimmen vorläufig also, nun braucht es frische Modelle. In diesem Jahr kam mit dem Tivoli bereits ein ganz ansehnliches kleines SUV (4,20 Meter) zu günstigen Preisen ab 15.490 Euro und mit einer Fünfjahresgarantie bis 100.000 Kilometer. Im Juni 2016 folgt eine Art Langversion des Tivoli (4,48 Meter), die wohl XLV heißen wird und bereits als Concept auf Messen zu sehen war. Für Innovation beim Antrieb sorgt hier ein Hybrid-Strang, der neben dem genügsamen 1,6-Liter-Diesel auch einen 10 kW starken E-Motor beherbergt. Mit seiner Länge wildert der XLV allerdings schon im Revier des kompakten Korando.

Spannend wird es Ende 2017, wenn Ssangyong den neuen Rexton lanciert. Das jetzige Modell hält sich schon seit einigen Jahren mit verschieden umfangreichen Facelifts über Wasser. Für die neue Generation des fast 4,80 Meter langen Mittelklasse-Allradlers müssen sich die Koreaner schwer ins Zeug legen. Daher sind Hybrid-Antriebe und veritables Größenwachstum innen wie außen zu erwarten, um das Flaggschiff als würdige Alternative durchaus auch zu deutschen Wettbewerbern zu platzieren.

2018 ist dann der Korando an der Reihe. Das derzeitig etwas trist aus der Wäsche schauende SUV mit kompakten Abmessungen wäre dann acht Jahre alt und bedürfte dringend einer Anpassung auf allen Ebenen. Mit frischer Optik, gewachsenen Abmessungen – um dem XLV aus dem Weg zu gehen - und modernen Hybrid-Antrieben besteht durchaus Potenzial für das Traditionsmodell, das weiterhin sowohl mit Allrad- als auch mit Frontantrieb zu haben sein wird.


SUV-Studien von Ssangyong

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Marco

14.12.2015 - 13:50 Uhr

Respekt. Ich fahre derzeit einen Tivoli D Automatik und bin positiv überrascht. Der Motor könnte ruhig etwas leiser sein aber als Automatik unter 6,5 liter und das Verarbeitungsniveau sind top. Und bei 5 Jahren Garantie gehe ich als Kunde bei dem günstigen Preis kein Risiko ein. Fazit- es gibt bessere und es gibt günstigere Autos. Aber die Qualität für diesen Preis stimmt einfach.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.