-- Anzeige --

Umfrage: Intelligente Autos lassen Unfallzahlen sinken

Die Car-2-X-Technik soll Unfallzahlen senken
© Foto: Audi

Die Automobilbranche setzt große Hoffnungen in die sogenannte Car-2-X-Technik. Sie soll Unfallzahlen senken und Staus verhindern. Erste Effekte könnten schon kurzfristig zu spüren sein, wie nun eine Umfrage nahelegt.


Datum:
18.06.2014
1 Kommentare

-- Anzeige --

Die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit der Straßeninfrastruktur könnte die Zahl der Verkehrsunfälle bis 2020 deutlich senken. Laut einer Umfrage des Beratungsinstituts Invensity unter Branchenexperten rechnen 28 Prozent der Befragten mit einem spürbaren Rückgang und 16 Prozent halten zumindest einen leichten für möglich. Lediglich rund 12 Prozent erwarten keine Veränderung.

Noch optimistischer sind die Experten beim Einfluss der sogenannten Car-to-X-Kommunikation auf den Verkehrsfluss. 41 Prozent erwarten einen deutlichen Rückgang bei der Länge und Dauer von Staus, 31 Prozent eine allgemeine Entspannung der Verkehrslage. 12 Prozent zweifeln, dass die neue Technik das wachsende Verkehrsaufkommen kompensieren kann.

Die Prognose erscheint generell relativ optimistisch. Denn bislang sind die Car-2-X-Technologien lediglich in der Entwicklungsphase. Selbst bei Marktreife dürfte es Jahre dauern, bis eine ausreichend große Anzahl von Fahrzeugen mit den nötigen Sensoren und Funktionen ausgerüstet wäre. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


H. Diaz

23.06.2014 - 11:47 Uhr

Schade: ein paar weniger seriöse Websites haben damit angefangen, nun folgt auch autohaus.de dem fragwürdigen Trend, in der Überschrift eine Meinung oder Annahme als Aussage darzustellen. Ich hoffe auch darauf, dass Intelligente Autos die Unfallzahlen werden sinken lassen - aber der Nachweis steht noch aus!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.