-- Anzeige --

Umfrage zum vernetzten Auto: Männlich, über 55 und online

16.10.2014 07:23 Uhr
Umfrage zum vernetzten Auto: Männlich, über 55 und online
Das Auto mit dem Worldwideweb zu vernetzen liegt im Trend, die Funktionen werden aber nicht nur von jungen Leuten genutzt
© Foto: Opel

Das Internet ins Auto zu holen, muss man sich erstmal leisten können. Kein Wunder daher, dass Internet im Auto derzeit noch überwiegend vor allem von einer Käufergruppe genutzt wird.

-- Anzeige --

Das Auto mit dem Worldwideweb zu vernetzen liegt im Trend. Die Hersteller überbieten sich geradezu darin, Internet-Funktionen ins Auto zu holen, Smartphone-Apps über den Fahrzeug-Touchscreen bedienbar zu machen oder das Auto als Wlan-Hotspot fungieren zu lassen. Aber wer nutzt diese Funktionen tatsächlich? Eine Studie aus den USA offenbart eine vermeintliche Überraschung: Es sind nicht unbedingt die "Digital Natives", also diejenigen, die mit dem Internet aufgewachsen sind.

Das Marktforschungsinstitut Nielsen hat vielmehr herausgefunden, dass die Mehrheit der Nutzer Männer sind (58 Prozent), 42 Prozent von ihnen sind über 55 Jahre alt. Knapp zwei Drittel haben einen Hochschulabschluss und 37 Prozent verdienen mehr als 100.000 Dollar (ca. 79.000 Euro) pro Jahr. Knapp 6.000 Erwachsene wurden für die komplette Analyse befragt.

Ein Grund: Über Jahre waren die Connectivity-Funktionen hauptsächlich Fahrern von Ober- und Mittelklasse-Fahrzeugen vorbehalten. Mittlerweile bieten die Hersteller sogar in Kleinwagen umfangreiche Möglichkeiten zur Vernetzung an – allerdings meist gegen Aufpreis. Trotzdem: In Zukunft dürfte der Anteil der „Digital Natives“ unter den Besitzern von Fahrzeugen mit Internet-Funktionen deutlich zunehmen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.