-- Anzeige --

Unternehmen: VW prüft pro Jahr Hunderte Compliance-Hinweise

19.06.2015 08:59 Uhr
VW in Wolfsburg
Zehn Jahre nach dem Skandal um Schmiergelder und Lustreisen auf Firmenkosten sieht sich Volkswagen gut gewappnet gegen mögliche Unregelmäßigkeiten im Unternehmen.
© Foto: VW

Vor zehn Jahren erschütterte die VW-Affäre den Konzern - ein System aus Geheimvergütungen bis hin zu Prostituierten auf Firmenkosten. Heute sehen sich die Wolfsburger geläutert.

-- Anzeige --

Zehn Jahre nach dem Skandal um Schmiergelder und Lustreisen auf Firmenkosten sieht sich Volkswagen gut gewappnet gegen mögliche Unregelmäßigkeiten im Unternehmen. "Wir wollen Regelverstöße möglichst von vornherein ausschließen", sagte Frank Fabian, Chef der zuständigen Abteilung, der Deutschen Presse-Agentur. "Deshalb setzen wir stark auf Prävention." Wenn Vorbeugung nicht helfe, ziehe VW auch Konsequenzen. 2014 verloren 72 Mitarbeiter wegen Verstößen ihren Job. 

Über die Regeln für die sogenannte Compliance (ethisch korrektes Handeln) wacht die VW-Konzernrevision. Deren Leiter Peter Dörfler sagte: "Wir prüfen die grundsätzlichen Abläufe im Unternehmen, darüber hinaus nehmen wir verdachtsunabhängige Kontrollen und im Verdachtsfall intensive Untersuchungen vor."

Dörfler, der auch der Anti-Korruptionsbeauftragte im Konzern ist, erhielt im vergangenen Jahr 51 Meldungen über externe Ombudsleute, bei denen Hinweise auch vertraulich eingehen können. Das leisten die Anwälte Rainer Buchert und Thomas Rohrbach aus Frankfurt am Main. 

Weitere 89 Fälle erreichten Dörfler im vergangenen Jahr direkt. 2014 ermittelte die Konzernrevision 365 mal. Neben dem Rausschmiss der 72 Mitarbeiter habe der Konzern außerdem in 16 Fällen Verträge mit Geschäftspartnern gekündigt beziehungsweise diese nicht erneuert.

VW ist mit dem Skandal von 2005 nicht allein. Siemens etwa pflegte ein System aus Schwarzen Kassen, Daimler zahlte im großen Stil in den USA Schmiergelder und auch die CDU-Schwarzgeldaffäre ist unvergessen. 

"Kombination aus Vorbeugung, Kontrolle und Sanktion"

Konzernbetriebsrats-Vize Stephan Wolf, der im Compliance-Rat des Unternehmens über die Regeln wacht, sagte: "Die Kombination aus Vorbeugung, Kontrolle und Sanktion im Fall von Regelverstößen ist sehr wirkungsvoll. Bei Volkswagen besteht Konsens: Nachhaltigen Erfolg hat ein Unternehmen nur, wenn alle sich an Regeln und Gesetze halten. Dafür werben wir aktiv bei allen Kolleginnen und Kollegen."

Volkswagen unterhält dazu auch ein groß angelegtes Schulungsprogramm. Allein im vergangenen Jahr nahmen daran den Angaben zufolge 185.000 Mitarbeiter teil - das ist rund jeder Dritte im Konzern. Dabei gab es neben den Online-Schulungen auch knapp 4.500 Präsenzveranstaltungen. 

Die Anti-Korruptionsorganisation Transparency International zeigte in einer Studie Ende 2014, dass sich die Mühen lohnen. Der VW-Konzern rangiert demnach bei der Transparenz mit BASF und Siemens in der Spitzengruppe der weltgrößten Unternehmen. Im nationalen Vergleich ist aber noch Luft nach oben: Die Telekom und Eon liegen vor VW.

Zuletzt sorgte bei VW 2014 das umstrittene Sponsoring der Telekom für den VW-Werksclub VfL Wolfsburg für Negativschlagzeilen. VW zahlte am Ende ein Millionenbußgeld, gab sich aber überzeugt, korrekt gehandelt zu haben - mit der Zahlung habe man ein langes Verfahren vermeiden wollen. Hintergrund des Falls war die angebliche Verquickung eines Millionen-Vertrags zwischen VW und der Telekom-Tochter T-Systems. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.