-- Anzeige --

VDIK: Deutscher Nfz-Markt wächst wieder

02.07.2010 06:27 Uhr
VDIK: Deutscher Nfz-Markt wächst wieder
Nach dem verheerenden Absturz im Krisenjahr 2009 erholt sich der deutsche Nutzfahrzeugmarkt allmählich.
© Foto: Jochen Lübke/ddp

Nach Verbandsangaben sind im ersten Halbjahr rund 129.000 Nutzfahrzeuge neu zugelassen worden und damit sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Erholung wird vor allem von den Kleintransportern getragen.

-- Anzeige --

Nach dem verheerenden Absturz im Krisenjahr 2009 erholt sich der deutsche Nutzfahrzeugmarkt allmählich. Im ersten Halbjahr 2010 seien in Deutschland rund 129.000 Transporter und Lastwagen zugelassen worden und damit sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am Freitag in Bad Homburg mit. 2009 war der deutsche Nutzfahrzeugmarkt um fast 28 Prozent auf 242 000 Zulassungen eingebrochen.

Bislang wird die Erholung allerdings fast ausschließlich von den kleineren Transportern getragen. Im Segment bis zu 3,5 Tonnen wurden 92.000 Neuzulassungen verbucht – zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr. Hingegen kommt der Markt für schwere Lastwagen über 16 Tonnen nur mühsam in Schwung. Im ersten Halbjahr wurden 23.000 Neuzulassungen gezählt. Das waren sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Obwohl VDIK-Präsident Volker Lange die Marktsituation als weiterhin schwierig bezeichnete, zeigte er sich optimistischer als noch vor sechs Monaten. Er erhöhte seine Prognose für das Gesamtjahr um 15.000 Zulassungen: "Da sich in der ersten Hälfte 2010 der Markt positiver entwickelt hat als wir erwartet haben, erhöhen wir unsere Prognose und gehen jetzt in 2010 von 260.000 Einheiten aus." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.