-- Anzeige --

VW präsentiert glänzende Zahlen

19.02.2002 17:19 Uhr

Deutliches Gewinn- und Umsatzplus in 2001/ Keine Prognose für 2002

-- Anzeige --

Mit Rekorden bei Gewinn und Umsatz hat VW-Chef Ferdinand Piech sein letztes Jahr an der Spitze des Volkswagen-Konzerns abgeschlossen. Der Gewinn nach Steuern schnellte 2001 um zwölf Prozent auf 2,93 Mrd. Euro nach oben, teilte Volkswagen am Dienstag in Wolfsburg mit. Der Jahresüberschuss wuchs um 11,4 Prozent auf 918 Mio. Euro. Der Umsatz stieg weltweit um 6,5 Prozent auf 88,54 Mrd. Euro. Piech will die Konzernführung im April an Bernd Pischetsrieder übergeben und Aufsichtsratschef werden. VW gab entgegen der bisher üblichen Praxis keinen Ausblick auf das Jahr 2002. Der Vorstand hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass 2002 ein schwieriges Jahr für Autohersteller werde, deshalb sei eine Prognose in diesem Jahr so schwierig wie noch nie. Weltweit rechnen Experten mit Einbußen für die Automobilbranche. Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge steigerte VW 2001 nur leicht um 0,4 Prozent auf knapp 5,08 Mio. Fahrzeuge. Die Produktion wurde leicht zurückgefahren. Die Zahl der gebauten Autos sank um 0,9 Prozent auf 5,11 Mio. Stück. Einen deutlichen Rückgang gab es bei den Investitionen. VW steckte mit 7,76 Mrd. Euro um 14,4 Prozent weniger Geld in den Konzernbereich Automobile. Mit 322.070 arbeiteten 0,7 Prozent weniger Menschen weltweit bei dem Autohersteller.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.