Wachstum: Fiat hat in Deutschland Großes vor

08.02.2008 18:00 Uhr
Fiat-Deutschlandchef Kantner: 130.000 verkaufte Autos als Zielmarke 2008.
© Foto: Fiat/AHO-Montage

Dank seines neuen Zugpferds 500 will Fiat Deutschland in diesem Jahr beim Absatz zweistellig zulegen. Importeurschef Manfred Kantner bekräftigte in einem Interview die Zielmarke von 130.000 Fahrzeugen.

Fiat hofft in diesem Jahr dank seines neuen Zugpferds Fiat 500 auf ein kräftiges Absatzplus in Deutschland. Insgesamt dürfte der Verkauf der Marken Fiat, Alfa Romeo, Lancia und Fiat Nutzfahrzeuge von 109.298 Fahrzeugen im vergangenen Jahr auf mehr als 130.000 Einheiten steigen, sagte der Fiat-Deutschlandchef Manfred Kantner in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt. 2007 sei mit dem Einbruch auf dem deutschen Automarkt ein schwieriges Jahr gewesen, sagte Kantner. Die italienische Marke habe zwar auch einen leichten Absatzrückgang hinnehmen müssen, der Marktanteil sei aber mit 2,3 Prozent stabil geblieben. Dennoch sei Fiat damit nicht zufrieden. "Ich denke, wir sollten stabil eine Drei vor dem Komma haben." Angepeilt sei dieses Ziel für 2010. Kantner forderte von der Politik eine schnelle Entscheidung zur Kfz-Steuer, die künftig nach Schadstoffausstoß gestaffelt sein soll. "Solange dieses Damoklesschwert über dem Verbraucher schwebt, wird der Knoten nicht wirklich platzen." Insbesondere die Kernmarke Fiat soll für Wachstum sorgen. Hier rechnet Kantner 2008 mit einem Absatzwachstum von knapp 74.000 im vergangenen Jahr auf mehr als 90.000 Fahrzeuge. Große Hoffnungen setzt der Deutschland-Chef neben dem neuen Bravo und dem neuen Croma dabei auf den Fiat 500, den Nachfolger des legendären "Cinquecento". "Er bereitet uns sehr viel Freude, nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit." Bislang seien in Europa rund 140.000 Bestellungen für den Kleinwagen eingegangen, davon rund 7.000 in Deutschland, sagte Kantner. Allein in diesem Jahr will das Unternehmen auf dem deutschen Markt 15.000 Kleinwagen verkaufen. Einziger Stolperstein könnten die Produktionskapazitäten sein, sagte Kantner. "Aber da sieht es im Augenblick ganz gut aus." "Erfreuliche Margen" Zu den Margen beim Fiat 500 wollte Kantner sich nicht äußern, sie lägen über dem Durchschnitt im A-Segment der Kleinwagen. "Die Margen sind sehr erfreulich." Da der Wagen gut ankomme, komme Fiat um die in der Branche üblichen Rabatte weitgehend herum. "Die Nachfrage ist so groß, dass wir uns der Rabattschlacht nicht stellen müssen." (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.