-- Anzeige --

Wettbewerbsverzerrung: Wennemer warnt vor Steuergeldern für Opel

18.11.2009 12:15 Uhr
Manfred Wennemer
Manfred Wennemer ist kein Freund von Staatshilfe für Opel.
© Foto: ddp / Nigel Treblin

Der Ex-Treuhandbeirat sieht es nicht als Aufgabe der Politik an, einen einzelnen Wettbewerber zu retten. Die Arbeitsplätze, die in Rüsselsheim mit Staatshilfe erhalten werden, müssten anderswo abgebaut werden.

-- Anzeige --

Angesichts der enormen Überkapazitäten in der Autoindustrie hat sich der ehemalige Opel-Treuhandbeirat Manfred Wennemer gegen Staatshilfen für den Rüsselsheimer Hersteller ausgesprochen. "Es kann nicht Aufgabe der Politik sein, einen einzelnen Wettbewerber zu retten", sagte Wennemer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). Seiner Ansicht nach müssten die Arbeitsplätze, die bei Opel mit Staatshilfe erhalten werden, anderswo abgebaut werden. Verantwortlich für die Opel-Sanierung sei nun die US-Konzernmutter General Motors (GM). Die Gelder und die damit verbundenen Vorgaben würden zudem eine richtige Restrukturierung verhindern. "Man mogelt sich durch und hat am Ende eine Kostenstruktur, die dauerhaft nicht wettbewerbsfähig ist", wird der Manager zitiert. Wegen der anstehenden Wahlen in Nordrhein-Westfalen werde GM "das Geld bekommen, dass sie sich vorstellt". Wennemer hatte als Vertreter des Bundes im Treuhandbeirat gegen den Verkauf an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna gestimmt (wir berichteten). Anfang November war er von seinem Posten zurückgetreten. Mit Blick auf den Verbleib Opels bei GM sagte der frühere Conti-Chef, dass die Chancen nun besser als mit Magna als Eigentümer seien. Allerdings werde es auch mit GM schwierig, "wenn es keine echte Restrukturierung gibt und wenn die Produktpalette nicht deutlich verbessert wird". Eine Insolvenz von Opel sei momentan kein Thema. GM will rund 10.000 der 50.000 Arbeitsplätze bei Opel/Vauxhall in Europa abbauen, möglicherweise aber auch mehr: Der neue Europachef Nick Reilly hatte am Dienstag in London gesagt, dass die Kapazität in Europa um 20 bis 25 Prozent gekürzt werden soll. "Wir müssen ein Paket schnüren und ich hoffe, dass jede einzelne Regierung vorbereitet ist, ihren Beitrag genauso wie General Motors zu leisten." "Regierungen dürfen sich von GM nicht erpressen lassen" Der Präsident des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Lauk, bezifferte die weltweiten Überkapazitäten im laufenden Jahr auf 45 Millionen Einheiten: Von 90 Millionen neuen Autos könnten nach neusten Schätzungen 2009 nur die Hälfte verkauft werden, schrieb Lauk in einem Beitrag für die "Financial Times": "Es darf und kann nicht die Aufgabe des Steuerzahlers sein, diese Überkapazitäten zu subventionieren." Die Regierungen dürften sich von GM nicht erpressen lassen. Es mache keinen Sinn, mit immer neuen Staatsschulden verschuldete Unternehmen zu finanzieren. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Schuler

18.11.2009 - 14:17 Uhr

Die Herren Wennemer und Lauk haben Recht, wenn sie gegen jegliche Subventionen sind. Der jetztige GM-Vorstand Henderson hat in diesem Jahr die GMIO General Motors International Organisation in Shanghai gegründet. Das zeigt doch mehr als deutlich, dass sich GM auf die asiatischen Wachstumsmärkte konzentriert und zubewegt. Die Produktion wird kurzfristig dem Vertrieb folgen. Machen wir uns keine Illusionen. Logistisch ist es doch heutzutage kein Problem, in Deutschland Produktionsanlagen abzubauen und an anderer Stelle wieder neu zu errichten. Ein befreundeter Ingenieur rechnete mir gerade vor, dass ein Abbau ca. vier Wochen, der Transport nach Asien ca. vier Wochen und der Wiederaufbau der Produktionsanlagen nochmals vier Wochen Zeit benötigt. D.h. nach nur drei Monaten Produktionspause geht es am anderen Ende der Welt wieder los. Für die Nr. 2 der Autoindustrie also nur eine kleine Herausforderung!


Hans Sachs

18.11.2009 - 18:20 Uhr

Nur gut, dass es noch Leute wie Herrn Wennemer gibt. Ich hoffe, die Bundesregierung denkt nach und nicht nur an Wahlstimmen.


Peter Burg

19.11.2009 - 11:50 Uhr

Man dreht sich zwar im Kreis aber JA, der Mann hat recht. Opel ist nicht systemrelevant und wird auch nicht sonderlich vermisst werden. Die Modellpalette ist offenbar nicht konkurrenzfähig, ansonsten sprächen ja andere Verkaufszahlen für sich. Kein anderer (kleiner) Unternehmer kann es sich leisten, schlechte Qualität am Markt vorbei zu produzieren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.