-- Anzeige --

Autojahr 2016: Opel will Schwung mitnehmen

08.01.2016 15:40 Uhr
Opel Astra
Für den neuen Opel Astra liegen bereits über 80.000 Bestellungen vor.
© Foto: Opel

Nach dem bestem Europa-Absatz seit 2011 blicken die Rüsselsheimer mit Zuversicht auf das neue Jahr. Das soll dem Autobauer wieder schwarze Zahlen bescheren.

-- Anzeige --

Opel startet nach dem besten europäischen Absatzergebnis seit 2011 mit Optimismus ins neue Jahr. "Wir haben Volumen und Marktanteil gesteigert und sind sehr zuversichtlich, dass wir diesen Erfolg 2016 fortschreiben werden", ließ Vertriebschef Peter Christian Küspert am Freitag in Rüsselsheim mitteilen. So gebe es zum Beispiel für den neuen Astra bereits mehr als 80.000 Bestellungen.

Nach vorläufigen Zahlen lieferte die Tochter des US-Autoriesen General Motors (GM) im vergangenen Jahr in Europa mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge aus. Das sind gut 35.000 oder 3,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Anteil von Opel am europäischen Gesamtfahrzeugmarkt habe im dritten Jahr in Folge auf nun rund 5,8 Prozent zugelegt. Damit habe man trotz des Rückzugs aus Russland bei Absatz und Marktanteil die höchsten Werte seit 2011 erreicht, hieß es.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann will den Autobauer in diesem Jahr zurück in die Gewinnzone steuern. Von Juli bis September 2015 waren die operativen Verluste im GM-Europageschäft von rund 400 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf gut 230 Millionen Dollar (damals etwa 202 Millionen Euro) gesunken. In den ersten neun Monaten 2015 häufte GM in Europa aber noch mehr als eine halbe Milliarde Dollar Verlust an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


insider

08.01.2016 - 18:40 Uhr

erstaunlich, wie man eine europäische Erfolgsstory so darstellen kann und gleichzeitig den wichtigen deutschen Markt mit Tageszulassungen, Mietwagen und Hersteller Zulassungen flutet...Erfolg geht irgendwie anders...


Heinz Gamsbichler

09.01.2016 - 07:33 Uhr

"Wir haben Volumen und Marktanteil gesteigert..." - ja, Herr Kaspert - und zwar wie immer seid ihr in einer bestimmten Disziplin ganz oben dabei, ihr Eigenzulassungsmeister! Wir Opel-Händler kommen doch nur noch voran, wenn wir mit euch keinen Exklusivvertrag mehr eingehen, sondern mit anderen Ideen unser Geschäft betreiben. Natürlich mögen auch andere (Volumen-)Hersteller so vorgehen, doch das, was wir von unserem Distriktleiter im November und Dezember 2015 so angeboten bekommen haben, sollte einen nicht zu solch schwülstigen und stolzen Aussagen hinreissen lassen. Man darf gespannt sein, wie KTN in 2016 ohne diese Massnahmen seine hochgesteckten Ziele erreichen will...Mit freundlichen Grüßen Heinz Gamsbichler


piedro

14.01.2016 - 11:42 Uhr

Eine halbe Milliarde Dollar Verlust von der Mama GM in Europa. Und welche Marken hat GM da noch außerhalb homäophatischer Dosen außer Opel. Und Opel mit einem europäischen Gesamt-Marktanteil von 5,8%. Mein lieber Jolly, Erfolg schreibt man aber anders.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.