-- Anzeige --

Automobil Freiburg 2017: Ernst & König vermarktet 186 Neuwagen

06.03.2017 11:01 Uhr
Siegfried Ernst, Firmenchef von Ford Ernst & König (r.) mit dem strategischen Coach Eberhard Gross bei der Einstimmung des Messeteams.
© Foto: AUTOHAUS

Seit Jahren zeigt der Freiburger Ford-Händler, wie erfolgreich Autohäuser auf Regionalmessen agieren können. 2017 gelang dem Team um Siegfried Ernst wieder ein Verkaufsrekord.

-- Anzeige --

Von Prof. Hannes Brachat

Ernst & König hat auf der 32. Automobil Freiburg 2017 (3. bis 6. März) einen neuen deutschen Messe-Verkaufsrekord aufgestellt. Hatte der Ford-Händler im Vorjahr 153 Neuwagen auf der Regionalmesse vermarktet, waren es 2017 sage und schreibe 186 Einheiten. Gesamt-Umsatz: 4,9 Millionen Euro inklusive Mehrwertsteuer. Und das von Freitag 12 Uhr bis Sonntagabend 18 Uhr.

Wie Firmenchef Siegfried Ernst gegenüber AUTOHAUS erklärte, wurden am Freitag 41 Verkaufsverträge geschrieben, am Samstag 70 und am Sonntag weitere 75. Dazu waren nach seinen Angaben 25 vollfunktionsfähige Verkäuferarbeitsplätze eingerichtet. Im Einsatz auf dem Ford-Messestand waren 25 Verkäufer, am Sonntag sogar 28. Der Top-Verkäufer schrieb während der Regionalmesse 14 Verträge. Das Gros lag bei acht Abschlüssen.

Ernst: "Die Automobil Freiburg ist im Jahr die erste Automesse im Land – vor dem Genfer Salon. Sie ist für uns Jahr für Jahr Konjunkturbarometer. Da kann ich nun ganz klar sagen: 2017 wird ein gutes Autojahr. Wir haben 2017 die bislang beste Automobil in Freiburg erfahren." In der Vorbereitungsphase habe das gemeinsame Verkaufsziel der 60 Messeakteure bei 153 Abschlüssen gelegen. "Wir hatten aber schon den Ehrgeiz, das Vorjahr zu knacken. Nun sind es 186 geworden. Unfassbar, gigantisch", betonte der Autohaus-Chef.

Laut Ernst sind 60 Prozent der Abschlüsse Neukunden. Zudem wurden 222 Probefahrten durchgeführt. "Sie sind alle erfasst und stehen noch zur Auswertung an. Ein unvergessliches Wochenende." Stolz sei er auf die Freiburger Händlergemeinschaft, die das Thema Automobil Freiburg inzwischen mit dieser Performance in der "grünen Stadt" in engem Zusammenwirken mit der Messegesellschaft darzustellen wisse. Die Messe wachse qualitativ und sichtbar jedes Jahr. Ernst weiter: "Das automobile Schwarzwald-Echo 2017, das wir gesetzt haben, wird nicht nur in Baden Wirkung haben – auch wenn das schönste Land in Deutschlands Gau'n mein Badner Land ist. Wir haben das tatsächlich jeden Tag gesungen. Es gehört zu unserem Erfolgsgeheimnis."

Weitere Details zur 32. Automobil Freiburg lesen Sie hier.


Automobil Freiburg 2017

Automobil Freiburg 2017 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Instamotion Team

06.03.2017 - 12:21 Uhr

Klasse gemacht. Kompliment an das ganze E+K Team.


Martin Fehringer

06.03.2017 - 20:58 Uhr

Glückwunsch an alle Beteiligten zu dieser tollen Performance!


think big

07.03.2017 - 09:07 Uhr

Glückwunsch zum Verkaufserfolg, liebe Kollegen!Das ja leider auch die Fordhändler auf den Teufel komm raus die Preisschleuder angeschaltet haben, wäre es interessant zu wissen, WIE HOCH denn der bereinigteBruttoertrag dieses Wochenendes gewesen ist? Die reine Stückzahl sagt ja rein gar nichts aus! Wenn ich sehe, wie z.B. der neue Ford Edge (UPE z.B. 62.000) mit 3000 km Laufleistung und einem Alter von max. 3 Monaten für EUR 43.000 im Netz angeboten werden, lässt mich das doch sehr an der kaufmännischen Kompetenz so mancher Fordhändler zweifeln..........


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.