-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Kein Nutzungs-Zwang

26.09.2017 10:05 Uhr
Autonomes Fahren: Kein Nutzungs-Zwang
Einen Zwang zum autonomen Fahren soll es in Zukunft nicht geben.
© Foto: Daimler

Der Mensch darf auch im automatisierten Verkehr der Zukunft noch selbst ans Steuer eines Autos. So zumindest sieht es die scheidende Bundesregierung vor.

-- Anzeige --

In Zeiten autonomer Fahrzeuge könnten vom Menschen gesteuerte Autos zum Sicherheitsrisiko werden. Trotzdem dürfe auch dann niemand zur Nutzung automatisierter Fahrsysteme gezwungen werden, hat die Bundesregierung nun in einem Maßnahmenplan zu den Ethik-Regeln für Fahrcomputer klar gestellt. Damit reagiert die Politik auch auf die häufig geäußerte Befürchtung, dem Menschen könnte mittelfristig das Selbstfahren verboten werden.

Darüber hinaus soll ein verbindlicher Rechtsrahmen für die Programmierung autonomer Autos entwickelt werden, in dem Grundsätze für unausweichliche Unfallsituationen verbindlich festgeschrieben werden. Dazu zählt, dass die Vermeidung eines Personenschadens stets Vorrang vor der Vermeidung von Sachschäden hat. Außerdem soll jede Qualifizierung von Menschen nach äußerlichen Merkmalen unzulässig sein.

Grundlage des Maßnahmenplans ist der Bericht der "Ethik-Kommission Automatisiertes und Vernetztes Fahren", der im Sommer veröffentlicht worden ist. Die Beschäftigung mit den ethischen Problemen des autonomen Straßenverkehrs soll weiter fortgeführt werden. Zudem soll die Gesetzeslage laufend geprüft und an die technische Entwicklung angepasst werden. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


egonsamu

27.09.2017 - 10:14 Uhr

Die Bundeskanzlerin selbst hatte geäußert, in Zeiten autonom fahrender Autos würde der selbst fahrende Mensch eine besondere Erlaubnis dafür benötigen.Offenbar weiß die Dame nicht, daß es heute schon so ist: die Erlaubnis heißt "Führerschein" oder in der Sprache der Antinazis: "Fahrerlaubnis"...Soviel zu den Kompetenzen führender Politiker.


Stefan Oltmanns

02.10.2017 - 13:30 Uhr

Es wird wohl nicht verboten werden, als Mensch die Kontrolle zu haben und selbst zu fahren, jedoch ist es zu befürchten, dass die Versicherungsprämien für diejenigen, die sich nicht vom Computer fahren lassen, deutlich ansteigen. Auch die Schadensummen werden immer weiter ansteigen, bei den ganzen Sensoren, die autonome Fahrzeuge benötigen. Faktisch wird das Individuum schrittweise weiter entmündigt. Da kann man ja gleich mit dem Bus fahren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.