-- Anzeige --

Autoproduktion: Drei-Tage-Woche bei Jaguar Land Rover

18.09.2018 09:26 Uhr
Autoproduktion: Drei-Tage-Woche bei Jaguar Land Rover
Bis Weihnachten wird bei Jaguar Land Rover im Werk Castle Bromwich bei Birmingham nur an drei Tagen gearbeitet.
© Foto: Jaguar Land Rover

Die Briten drosseln wegen des Brexits und der Dieseldebatte erheblich ihre Produktion. Auch BMW bereitet sich auf den EU-Ausstieg Großbritanniens vor und will sein Werk in Oxford vorübergehend schließen.

-- Anzeige --

Bis Weihnachten soll bei Jaguar Land Rover nur an drei Tagen pro Woche im Werk Castle Bromwich bei Birmingham gearbeitet werden. So könnten Entlassungen vermieden werden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Bereits im Frühjahr hatte der Autobauer angekündigt, 1.000 Jobs zu streichen. Ein schlechter Brexit-Deal könne die Zukunft der Traditionsmarke gefährden, warnte kürzlich Geschäftsführer Ralf Speth. Dies könnte Jaguar Land Rover jedes Jahr mehr als 1,2 Milliarden Pfund (etwa 1,35 Mrd Euro) kosten. Das Unternehmen verkauft jedes fünfte Auto in andere europäische Länder.

Eine Scheidung Großbritanniens von der EU ohne ein Abkommen wird die Wirtschaft der Insel erheblich schwächen, wie der Internationale Währungsfonds (IWF) am Montag in London warnte. Großbritannien will Ende März 2019 die Europäische Union verlassen. Die Verhandlungen zwischen London und Brüssel verlaufen sehr zäh.

BMW-Fabrik schließt Werk für einen Monat

Der deutsche Autobauer BMW wird seine Fabrik im britischen Oxford direkt nach dem Brexit für etwa einen Monat schließen. Grund sei das Risiko, dass sich Großbritannien ohne ein Abkommen von der EU trennen könnte, sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auf diese Weise wolle man die Gefahr von Engpässen bei Zulieferern für den Bau von Minis umgehen.

"Wir sind zwar der Meinung, dass dieses Worst-Case-Szenario unwahrscheinlich ist, aber wir müssen uns darauf einstellen", sagte Sprecher Piers Scott. Die jährlichen Wartungsarbeiten werden daher vom 1. April an stattfinden, die Produktion werde stillstehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autojo

19.09.2018 - 11:14 Uhr

........wenn der Einbruch der Absatzzahlen in Deutschland so weitergeht wie in den letzten Monaten, wird das Wunderkind JLR bald wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Und der Vertrieb, mit seinen vielen Leuchtturm Projekten wird die reichlich investierten Händlern wenig glücklich stimmen.......Hier wird erneut deutlich, wie schwierig es ist ein Fabrikat in einen bestehenden und umkämpften Markt hineinzupressen. Kaum gibts ein paar vorzeigbare Zahlen, werden riesige Pläne geschmiedet, neue CI‘s verabschiedet und dann kommt das große Erwachen in der Wirklichkeit. Auf etwas kleinerer Flamme haben dies Marken wie Cadillac, Saab, Lexus und Infiniti auch schon erlebt.Ich würde mir wünschen das es mit JLR besser ausgeht, sonst gehen hier im Lande mal ganz schnell die Lichter aus und daran wird nicht nur der bevorstehende Brexit und der Abgasskandal schuld sein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.