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Autozulieferer: Prevent übernimmt Halberg Guss

23.01.2018 05:48 Uhr
Halberg Guss Autozulieferer
Prevent übernimmt mit Halberg Guss (Bild) einen weiteren Autozulieferer.
© Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Die Prevent-Gruppe hat mit Halberg-Guss einen weiteren Autozulieferer übernommen. Halberg produziert Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe und Kurbelwellen für Autos und Lkw.

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Die vor allem durch ihren Streit mit VW bekannt gewordene Prevent-Gruppe der bosnischen Unternehmerfamilie Hastor hat einen weiteren Autozulieferer übernommen. Das Bundeskartellamt habe die Übernahme der saarländischen Halberg Guss mit ihren rund 3.000 Mitarbeitern durch die zu Prevent gehörende Castanea Rubra Assets GmbH genehmigt, teilte ein Sprecher der Investoren am Montag mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Zuvor hatte die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" darüber berichtet.

Halberg produziert den Angaben zufolge in Saarbrücken, Leipzig und Kapstadt in Südafrika Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe und Kurbelwellen für Autos und Lastwagen. Zu den Kunden gehören laut Firmenangaben alle großen Autohersteller, darunter auch VW. Den Angaben des Sprechers zufolge ist Halberg nun die dritte Gießerei innerhalb der Prevent-Gruppe. Bislang hatte das Unternehmen der Süddeutschen Beteiligungs-Gesellschaft gehört.

Im Sommer 2016 hatten zwei Prevent-Töchter im Streit um Geld für ein abgeblasenes Projekt keine Getriebeteile und Sitzbezüge mehr an Volkswagen geliefert und damit die Produktion zeitweise lahmgelegt. Für Aufruhr sorgte außerdem die gescheiterte Machtübernahme beim bayerischen Zulieferer Grammer. Den Autobauer Daimler hat Prevent wegen eines Liefer-Streits auf Schadenersatz verklagt.

Autoexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management sieht hinter den Zukäufen die Strategie, sich unverzichtbar zu machen. "Der Prevent-Gruppe bleibt nichts anderes übrig, als sich über Zukäufe ein Blockadepotenzial zu erarbeiten", sagte er. Die Aktion bei VW habe in der ganzen Branche viel Porzellan zerschlagen. Nun werde wieder jeder Hersteller schauen, ob er seine Produktion anders absichern könne. Letztlich müsse Prevent daher daran interessiert sein, das Verhältnis wieder zu entspannen, sagte Bratzel. Auf lange Sicht werde der Kurs sonst nicht funktionieren. (dpa)

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